Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Nach einem Unfall, der sich gestern Vormittag im Gemeinde-Bereich von Wolnzach ereignet hat, wird um Hinweise gebeten. Laut Polizei ist gegen 10.15 Uhr folgendes passiert: Ein 33-jähriger Kelheimer war mit einem Tanklastzug auf der Staatsstraße 2232 von Königsfeld in Richtung Geisenfeld unterwegs, als ihm zwischen Stadelhof und Geisenfeld ein Traktor samt Anhänger entgegen kam. Dieses Gespann überholte ein Zweirad und geriet dabei auf die Gegenspur. Ein landwirtschaftliches Gerät auf dem Traktor-Anhänger streifte den Lkw und verursachte an diesem einen Schaden von etwa 2500 Euro. "Über den Traktor liegen derzeit keine weiteren Erkenntnisse vor", meldet die Polizei. Auch zu dem überholten Gefährt sei nichts bekannt. Etwaige Zeugen des Unfalls und der überholte Zweirad-Lenker werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld zu melden.
Ermittlungen wegen Diebstahls laufen in Pfaffenhofen, nachdem gestern in einem "Norma"-Supermarkt in der Innenstadt einer 32-Jährigen das Portemonnaie geklaut worden ist. Wie die Polizei berichtet, befand sich die Einheimische gegen 14.20 Uhr in dem Geschäft an der Ingolstädter Straße, um ihre Einkäufe zu erledigen. Sie habe ihre Geldbörse unbedacht beziehungsweise versehentlich in der Kühl-Abteilung abgelegt und sei weiter gegangen. Nachdem sie wenig später an der Kasse festgestellt habe, dass sie ihren Geldbeutel liegen gelassen hatte, sei dieser verschwunden gewesen. Der Wert der Beute werde auf 100 Euro geschätzt. Die geplünderte Geldbörse sei mittlerweile wieder gefunden worden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sind in Pfaffenhofen im Gange, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Straße "Kreuzloh" bei Haus-Nummer 25 einen Pkw ramponiert und sich einfach aus dem Staub gemacht hat. Passiert ist das nach den bisherigen Erkenntnissen der hiesigen Polizeiinspektion zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und gestern, 12.10 Uhr. Die nun geschädigte 30-jährige Einheimische hatte ihren schwarzen 1er-BMW am Fahrbahnrand abgestellt. Letztlich habe sie feststellen müssen, dass der BMW angefahren worden war. Der Schaden in Form von Kratzern und Dellen an der Stoßstange vorne links wurde auf 4000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.
Am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen haben bislang unbekannte Schmierfinken ihr Unwesen getrieben. Im Schulgebäude wurden nach Angaben der Polizei zwei Toilettenräume im zweiten Stock, ein Durchgang sowie ein Fenster beschmiert. Dazu sei vermutlich ein dicker, schwarzer Filzstift verwendet worden, dessen Farbe nicht mit Hilfe von Wasser gelöst werden kann. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Die tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen am vergangenen Mittwochabend, 26. Juli, zwischen 19.30 Uhr und 21.05 Uhr begangen. "Am Tattag fand ab 16 Uhr das jährliche Sommerfest statt", erklärt die Polizei. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In der Nacht zum vergangenen Sonntag sind in Ingolstadt bislang unbekannte Täter in ein Schnell-Restaurant an der Eriagstraße eingebrochen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord schlugen die Kriminellen zwischen 3 Uhr und 4.30 Uhr die Scheibe des "Drive in"-Schalters ein und brachen anschließend eine Spenden-Box auf. Erbeutet worden sei letztlich ein mittlerer zweistelliger Euro-Betrag. Der obendrein angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 200 Euro beziffert. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen übernommen und bitten um Hinweise. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.
In den frühen Morgenstunden des gestrigen Montags sind in Zolling-Palzing (Landkreis Freising) vermutliche einige Leute, die in der Nähe des Sportplatzes wohnen, unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Bislang unbekannte Täter sprengten laut Polizei nämlich einen Zigaretten-Automaten. Mehrere Einzelteile seien "meterweit weggeschleudert" worden. Von den angerückten Streifenbeamten habe der Großteil des Automaten-Inhalts vor Ort sichergestellt werden können. Von der Geld-Kassette fehle allerdings jede Spur. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizei-Dienststelle in Freising in Verbindung zu setzen.
Am gestrigen Nachmittag ist gegen 14 Uhr ein bislang nicht identifizierter Lkw-Lenker mit einem Auto-Transporter im Gemeinde-Bereich von Siegenburg in den Parkplatz "Deutschmeister" an der Autobahn A93 in Fahrtrichtung München eingefahren und hat dabei einen im Bereich der Einfahrt am rechten Rand abgestellten Sattelzug an dessen linker Seite touchiert. Anstatt sich nun aber um die Regulierung des angerichteten Schadens zu kümmern, flüchtete der Unfall-Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Der geschädigte Fahrer, ein 71-Jähriger aus Regenstauf, habe daraufhin die Polizei gerufen. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
In der Innenstadt von Kelheim hat ein bislang nicht identifizierter Täter über Nacht zwei Eingangstüren eines Lebensmittelmarkts an der Ludwigstraße angegangen und beschädigt – und zwar mit Bauschaum. Der durch diese Sprüh-Attacke angerichtete Sachschaden wurde von den Streifenbeamten im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Verübt wurde die Tat nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 7 Uhr. Die Ermittlungen laufen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.
In Neustadt an der Donau hat ein bislang unbekannter am vergangenen Mittwochvormittag, 26. Juli, den Metall-Zaun eines Grundstücks an der Goethestraße an zwei Stellen verbogen und somit ramponiert. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim dazu berichtet, wird der verursachte Sachschaden auf 100 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.