Logo
Anzeige
Anzeige

Veranstaltung am 23. September soll jungen Leuten bei der Berufs-Orientierung und Kontakt-Aufnahme helfen. Über 80 Betriebe sind diesmal vertreten.

(ty) Die mittlerweile dritte Auflage der großen Ausbildungs-Messe für den Kreis Pfaffenhofen findet am Samstag, 23. September, von 9 Uhr bis 15 Uhr in Geisenfeld statt. Organisiert wird diese Veranstaltung erneut vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS). Und wie das KUS jetzt mitgeteilt hat, werden diesmal mehr als 80 Aussteller ihre Betriebe vorstellen sowie eine Vielzahl von Ausbildungs-Berufen präsentieren. Laut heutiger Meldung können ab sofort kostenfreie Tickets sowie Gesprächs-Termine reserviert werden.

"Die Messe ist insbesondere für Schüler, die im kommenden Jahr ihren beruflichen Werdegang starten, interessant", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Verteilt auf zwei Hallen und ein Freigelände könne man mit Geschäftsführern, Personal-Verantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch kommen sowie erste wichtige Kontakte knüpfen. Auch Praktika-Suchende, Schulabgänger oder Quereinsteiger seien nebst ihren Eltern willkommen, unterstreicht das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung.

Unterstützt wird das KUS nach eigenem Bekunden bei der Messe von der Industrie- und Handelskammer für Oberbayern und München, von der Handwerkskammer für München und Oberbayern, von der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen sowie von der Agentur für Arbeit. Die Messe findet in der Anton-Wolf-Halle und in der Irlanda-Riedl-Halle (Im Aufeld 18) in Geisenfeld sowie auf einem Freigelände. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Ticket- und Termin-Buchung gibt es auf www.ausbildungskompass-messe.de.

Initiiert vom KUS ist, wie berichtet, kürzlich auch die mittlerweile sechste Auflage des "Ausbildungs-Kompasses" für den Kreis Pfaffenhofen erschienen. Landrat Albert Gürtner (FW) und KUS-Chef Johannes Hofner freuten sich bei der offiziellen Vorstellung über neue Rekord-Zahlen: Wie dazu erklärt wurde, sind insgesamt 161 Ausbildungs-Betriebe mit 123 Ausbildungs-Berufen, 16 dualen Studiengängen und 326 Praktikum-Stellen vertreten. Nach Angaben des KUS wurden rund 3500 Exemplare des neuen Ausbildungs-Kompasses an die mehr als 20 weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt. Auf www.ausbildungskompass-messe.de ist der "Ausbildungs-Kompasses" auch online abrufbar; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed