Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kinder-Angebote in der Stadtbücherei
(ty) Im Rahmen des diesjährigen Ferienpass-Programms haben kürzlich zwei Aktionen in der Stadtbücherei von Pfaffenhofen stattgefunden. Zunächst wurde im "Bilderbuch-Kino" eine neue Geschichte aus der Kinderbuch-Reihe "Dr. Brumm" gezeigt. In der Geschichte flog dem Braunbären bei einem Sturm das Haus davon. Dieses wieder aufzubauen, erwies sich als gar nicht so leicht – das merkten dann auch die Buben und Mädchen beim anschließenden Kreativ-Angebot: Sie durften das Haus von Dr. Brumm mit einem Bausatz aus Papier nachbasteln. Außerdem hatten elf Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren die Möglichkeit, an einem Museumstag in der Stadtbücherei teilzunehmen.
Literarische Vorlage für dieses zweite Angebot war das gleichnamige Kinderbuch "Ein Museumstag" von Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova, nominiert für den deutschen Jugend-Literatur-Preis 2022. Auf dem Programm standen ein altersgerechter Streifzug durch die Kunstgeschichte, die Aufklärung eines Kunst-Raubs, das Nachstellen von Statuen mittels Pantomime und das Anfertigen eines eigenen Kunstwerks. "Besonders im kreativen Teil entdeckten die Kinder eigene, ungeahnten Fähigkeiten", berichten die Organisatoren. Die kleinen Kunstwerke seien bis Ende September in der Stadtbücherei ausgestellt.
Noch bis 13. September können Lesefreunde im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an der Aktion um die "Lese-Wunder-Tüten" teilnehmen. In diesen Wunder-Tüten warten unterschiedliche Bücher auf die jungen Leserinnen und Leser. Nachdem sie diese gelesen haben, können sie bei einem Gewinnspiel mitmachen. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie hier: Stadtbücherei bietet Lese-Wunder-Tüten mit Gewinn-Chance.
Ab September startet nach Angaben aus dem Rathaus in der Stadtbücherei zudem wieder das reguläre Bilderbuch-Kino für Buben und Mädchen im Alter zwischen fünf und acht Jahren. Diese Veranstaltung finde einmal im Monat statt. Die Termine stünden bereits fest: jeweils freitags um 16 Uhr am 15. September, 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember sowie noch einmal am 22. Dezember. Angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl sei eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Online-Kfz-Zulassung zeitweise nicht möglich
(ty) Wie die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts von Pfaffenhofen mitgeteilt hat, macht die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung eine Umstellung des Online-Zulassungs-Verfahrens erforderlich. "Um sicherzustellen, dass während der Umstellung keine Anträge verloren gehen", erklärt die Behörde, stehe der Online-Dienst der Zulassungsstelle daher ab dem morgigen Mittwochnachmittag, 30. August, gegen 16 Uhr und bis zum Freitagmorgen, 1. September, zirka 8 Uhr, nicht zur Verfügung. "Die Bürgerinnen und Bürger werden um Beachtung und Verständnis gebeten", heißt es aus der Landkreis-Behörde.
Ökumenischer Gottesdienst
(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für Samstag, 9. September, zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Dieser findet in der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche in Pfaffenhofen statt und betinnt um 14 Uhr. Der evangelische Pfarrer Jürgen Arlt und der katholische Pfarrer Albert Miorin "geben Menschen mit Demenz, deren Zu- und Angehörigen sowie allen Interessierten die Möglichkeit, mit vertrauten Liedern und Gebeten zur Ruhe zu kommen und Segnung zu erfahren", heißt es in der Ankündigung der Alzheimer-Gesellschaft. Im Anschluss lade man zum geselligen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus ein. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont.
Alarm bei Wolnzach
(ty) Wegen des Piepsens eines Rauchmelders in einem Wohnanwesen an der Bergstraße war am frühen Sonntagabend gegen 18 Uhr die Feuerwehr in den Wolnzacher Ortsteil Gosseltshausen gerufen worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, rückten nach der Alarmierung rund 20 Floriansjünger aus Wolnzach und Gosseltshausen bei dem Gebäude an. Da die Bewohner nicht daheim gewesen seien, seien die Einsatzkräfte durch ein Fenster in das Haus eingedrungen. Es habe sich anschließend herausgestellt, dass der Alarm vom Rauchmelder fälschlicherweise ausgelöst worden sei. "Ein Einschreiten der Einsatzkräfte war somit nicht erforderlich", so ein Polizei-Sprecher.
Info-Abend zu künstlichen Gelenken
(ty) "Menschen, die ein künstliches Gelenk benötigen, haben viele Fragen rund um den Eingriff", weiß man beim Klinikum in Ingolstadt. Antworten darauf will am kommenden Dienstag, 5. September, der Mediziner Markus Peyerl geben: Er ist der Leiter der Sektion für orthopädische Chirurgie und Endoprothetik am Klinikum von Ingolstadt. Sein Vortrag unter dem Titel "Leben mit einem künstlichen Gelenk" beginnt um 18 Uhr und steht allen Interessierten offen. Peyerl spricht im großen Veranstaltungsraum "Oberbayern" im Klinikum. Der Eintritt sei frei, eine Anmeldung sei nicht nötig.
Einblicke in den THI-Campus in Neuburg
(ty) Entscheidungshilfe für Unentschlossene: Wer noch nicht sicher ist, ob er in diesem Herbst ein Studium in Neuburg/Donau beginnen soll, den lädt die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) dazu ein, den Campus in Neuburg beim Tag der offenen Tür am morgigen Mittwoch, 30. August, von 14 bis 16.30 Uhr kennenzulernen. "Alle Fragen zur Organisation und zu Inhalten des Studiums, zu den Zukunfts-Aussichten, zum Bewerbungs-Verfahren und vielem mehr werden hier beantwortet – persönlich vor Ort im Hörsaal und auf dem Campus", versichert die THI. Wer nicht vor Ort teilnehmen könne, habe die Möglichkeit, sich über "Microsoft-Teams" zuzuschalten. Den Link und weitere Infos gibt es hier.
Die Dekanin der Fakultät für nachhaltige Infrastruktur, Professorin Jana Bochert, stellt laut THI-Ankündigung zusammen mit Professorinnen und Professoren aus den jeweiligen Lehrbereichen die in Neuburg angesiedelten Studiengänge "Wirtschafts-Ingenieurwesen-Bau", "Nachhaltiges Bauingenieurwesen", "Sustainable Civil Engineering" und "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" vor. Standort-Leiter Stefan Hoiczyk gehe darauf ein, was studentisches Leben in Neuburg ausmache, wie die Infrastruktur beschaffen sei und welche Wohnmöglichkeiten es gebe. Die Teilnehmer erhalten eine Campus-Führung (15.30 Uhr und 16 Uhr) und können den neuen Modulbau besichtigen.
Mehr Kfz-Zulassungen in Bayern
(ty) Laut offiziellen Zahlen aus der Kraftfahrzeug-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts sind im ersten Halbjahr heuer im Freistaat insgesamt 367 436 Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichen Kennzeichen neu zugelassen worden – das waren 15,5 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 16,4 Prozent auf 296 741. Davon nutzten 111 376 Fahrzeuge Benzin (plus 28,3 Prozent), 51 302 Diesel (plus 6,9 Prozent) und 134 063 andere Kraftstoffarten wie Gas, Elektro oder Hybrid (plus 11,6 Prozent).
Bemerkenswert: 45,2 Prozent der im ersten Halbjahr dieses Jahres neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antrieben ausgestattet. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren, im ersten Halbjahr 2018, lag deren Anteil an allen Erstzulassungen noch bei gerade einmal 5,3 Prozent. Am stärksten vertreten waren im ersten Halbjahr heuer die Hybrid-Technik mit 90 183 Fahrzeugen (plus 5,6 Prozent) und einem Anteil von 30,4 Prozent an allen neu zugelassenen Pkw. Bei Elektro-Autos verbuchte man ein Plus von 27,4 Prozent auf 42 706 Fahrzeuge; sie erreichten im ersten Halbjahr 2023 einen Anteil von 14,4 Prozent an allen Pkw-Neuzulassungen.
Außerdem wurden im ersten Halbjahr heuer in Bayern 15,1 Prozent mehr Lastkraftwagen und 7,2 Prozent mehr Zugmaschinen neu zugelassen. Bei Kraftomnibussen verbuchten die Behörden sogar eine Steigerung um knapp 70 Prozent. Die Zulassungs-Zahlen bei Krafträdern erhöhten sich mit um 11,5 Prozent. Auch die Zahl der Besitz-Umschreibungen von Kfz fiel mit 591 742 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 4,2 Prozent höher aus. Mit 490 279 Halter-Wechseln bei den Pkw stand hier ein Plus von 5,7 Prozent zu Buche. Darunter waren die Besitz-Umschreibungen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebs-Technologien mit einem Zuwachs um 29,3 Prozent vertreten.