Logo
Anzeige
Anzeige

Experte berät am kommenden Dienstag zur sicheren Nutzung von digitalen Anwendungen und beantwortet im persönlichen Gespräch individuelle Fragen.

(ty) Der "Digitale Engel", ein mobiles Ratgeber-Team des Vereins "Deutschland sicher im Netz e. V.", macht am kommenden Dienstag, 12. September, Station auf dem Wochenmarkt in der City von Pfaffenhofen. Das wurde heute aus dem Rathaus angekündigt. Ein Digital-Experte beantworte von 10 bis 12 Uhr auf dem Hauptplatz vor dem Landratsamt kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und Neue Medien. Die Aktion finde auf Initiative des städtischen Senioren-Büros statt und richte sich "speziell an ältere Menschen, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten".

Online einkaufen, Messenger-Dienste nutzen oder das eigene Zuhause zum "Smart Home" umrüsten: Es gebe bekanntlich viele Möglichkeiten, den Alttag mit digitalen Hilfsmitteln zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlten sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setze der "Digitale Engel" an: Initiiert von "Deutschland sicher im Netz e. V." (DsiN), seien zwei Info-Mobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs. Die Experten beraten bezüglich einer sicheren Nutzung von digitalen Anwendungen und beantworten im persönlichen Gespräch auch individuelle Fragen.

"Ich freue mich sehr, dass wir den Digitalen Engel zum Wochenmarkt nach Pfaffenhofen holen konnten", sagt Heidi Andre, die rührige Leiterin des städtischen Senioren-Büros . Das bundesweite Programm werde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und stehe in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es im Senioren-Büro der Stadt Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 beziehungsweise online auf www.sicher-im-netz.de oder www.digitaler-engel.org.

 


Anzeige
RSS feed