Los gehts mit Standkonzert und Ausmarsch. Am Samstag gibts "Musikuss", am Sonntag Frühschoppen und Fußball, am Montag ist Senioren-Nachmittag, am Dienstag Kinder-Festzug. Das Programm im Überblick.
(ty) In Geisenfeld findet heuer die 69. Auflage des Volksfestes statt. Das traditionelle Spektakel beginnt am kommenden Freitag, 15. September, und dauert bis einschließlich Dienstag, 19. September. Bürgermeister Paul Weber hofft auf zahlreiche Besucher aus nah und fern auf der hiesigen Wiesn. "Das Volksfest ist eine gute Gelegenheit, mit der Familie ein paar schöne Stunden zu verbringen oder mit Freunden und Bekannten zu feiern", wirbt der Rathaus-Chef. Die Verantwortlichen haben unter dem Motto "Für jeden ist was dabei!" ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nachfolgend die Details.
Das Volksfest-Treiben startet am Freitag, 15. September, um 17 Uhr mit dem Standkonzert am Stadtplatz, bei dem verschiedene Blaskapellen aus der Region mitwirken. Im Anschluss daran, gegen 17.30 Uhr, folgt der Ausmarsch der Ehrengäste und Vereins-Abordnungen zum Festplatz, ehe um 18 Uhr dann Bürgermeister Weber das erste Fass Bier anzapft und damit das diesjährige Volksfest offiziell eröffnet. Für Unterhaltung sorgt am Auftakt-Abend zum Treffen der Vereine die Band "Ohlala". Am Volksfest-Samstag, 16. September, startet um 15.30 Uhr beginnt der allgemeine Wiesen-Betrieb. Ab 18.30 Uhr steht die Party-Band "Musikuss" auf der Bühne.
Am Sonntag, 17. September, erwartet die Gäste am Vormittag ab 11 Uhr ein Frühschoppen-Konzert mit der hiesigen Stadtkapelle, danach wird das Mittagessen im Zelt serviert. Die Geisenfelder Stadtkapelle sorgt auch im Anschluss weiterhin für Unterhaltung. Sportbegeisterte können sich an diesem Sonntag außerdem auf zwei spannende Fußball-Begegnungen freuen: Um 12.30 Uhr trifft die zweite Mannschaft des FC Geisenfeld auf die zweite Mannschaft des TSV Reichertshausen. Um 15 Uhr wird dann die Partie zwischen der Geisenfelder "Ersten" und dem Team von der DJK Ingolstadt angepfiffen.
Auch am Volksfest-Montag, 18. September, ist einiges geboten: Ab 12 Uhr lädt der Festwirt zum Mittagstisch im Zelt ein, der allgemeine Wiesen-Betrieb startet um 14 Uhr. Ab 15 Uhr kommen die Senioren aus dem Gemeinde-Bereich von Geisenfeld zusammen, um in geselliger Runde bei einer Mass Bier und einem halben Hendl die Musik der Ludwig-Thoma-Musikanten zu lauschen. Außerdem steht an diesem Nachmittag ein Auftritt der Pfaffenhofener Goaßlschnalzer auf dem Programm. Weiter geht es ab 18.30 Uhr mit der Band "The Roses", die zum Tanz-Abend einlädt.
Zum Volksfest-Endspurt wird am Dienstag, 19. September, ab 12 Uhr das Mittagessen serviert. Höhepunkt dieses Tages dürfte der Festzug der Buben und Mädchen sein, der ab 14 Uhr stattfindet: Kita- und Schulkinder marschieren dann, begleitet von der hiesigen Stadtkapelle, vom Rathausplatz zum Volksfest-Gelände. Um 15 Uhr beginnt das Kinder-Programm mit "Richter's Puppentheater". Ab 18 Uhr steht dann zum Ausklang des diesjährigen Volksfestes die "Joe Williams Band" auf der Bühne.
Weitere Infos zum Volksfest, das komplette Programm sowie die Fahrpläne der Shuttle-Busse gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link.