Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen nach einem dreisten Diebstahl, der am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet von Pfaffenhofen verübt worden ist. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurden aus der Hof-Einfahrt eines Anwesens an der Hohenwarter Straße von bislang unbekannten Tätern insgesamt fünf Elemente eines Metall-Zauns abmontiert und entwendet. Passiert ist das zwischen Freitagabend, 21.30 Uhr, und Samstagvormittag, 10 Uhr. "Der Eigentümer war im Tatzeitraum zuhause, hat von dem Diebstahl jedoch nichts bemerkt", meldet die Polizei. Der Wert der Beute belaufe sich auf etwa 5000 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Auch am Hauptplatz von Pfaffenhofen hat am Wochenende ein Langfinger sein Unwesen getrieben. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu berichtet, wurde dem Betreiber eines Standes auf dem Wochenmarkt ein stattlicher Bargeld-Betrag aus dessen Kasse geklaut. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen gegen 12 Uhr begangen. Erbeutet worden seien von dem noch nicht identifizierten Dieb rund 1500 Euro. "Bislang gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter", melden die Gesetzeshüter. Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Täter werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am Freitag oder Samstag in Wolnzach ereignet hat. Laut Polizei hatte eine 50 Jahre alte Einheimische ihren grauen Toyota bei Haus-Nummer 38 am Straßenrand im Josef-Alberstötter-Ring abgestellt. Irgendwann zwischen Freitagnachmittag, 16.20 Uhr, und Samstagmorgen, 7.30 Uhr, sei der Pkw von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der rechten Front angefahren worden. Dadurch sei an dem Toyota ein Schaden von etwa 3000 Euro entstanden. Der Verursacher, zu dem bislang keine Hinweise vorlägen, habe sich einfach aus dem Staub gemacht. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

In Petershausen (Landkreis Dachau) hat ein bislang unbekannter Täter einen Container aufgebrochen und geplündert. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Dachau geschah das auf einem Baustellen-Gelände an der Mitterfeldstraße. Aus dem Werkzeug-Container seien "diverse hochwertige Arbeitsgeräte" gestohlen worden. Der Wert der Beute wurde auf mehrere tausend Euro beziffert. Strafrechtlich wird nun wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt. Begangen wurde die Tat zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und gestern Vormittag, 11 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

Im Gemeinde-Bereich von Erdweg (Landkreis Dachau) ist in ein Wohngebäude eingebrochen worden. Nach Angaben der Polizei verschaffte sich ein bislang nicht identifizierter Täter in Abwesenheit der Bewohner durch ein Fenster gewaltsam den Zutritt zu dem Einfamilienhaus am Wiesenweg im Ortsteil Unterweikertshofen. Begangen wurde die Tat zwischen Samstag 16 Uhr, und gestern, 14 Uhr. "Der Einbrecher durchsuchte die Räumlichkeiten", teilte die Polizeiinspektion aus Dachau heute mit. "Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen." Der angerichtete Sachschaden belaufe sich jedenfalls auf mehrere hundert Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

Bislang unbekannte Täter haben in Karlskron-Brautlach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) von einer Baustelle diverse Elektro-Werkzeuge gestohlen. Der Tatort liegt nach Angaben der Polizei an der Münchener Straße. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem vergangenen Mittwoch, 19.30 Uhr, und dem vergangenen Donnerstag, 7 Uhr, begangen. Die geklauten Sachen waren laut Polizei zum Feierabend – nicht erkennbar – auf einer drei Meter hohen Trafo-Station zurückgelassen worden. Es handele sich unter anderem um einen Winkelschleifer, eine Akku-Flex und einen Schlagbohrer. Der Wert der verschwundenen Werkzeuge wurde auf 500 Euro geschätzt. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.

Nach einem Unfall, der sich am vergangenen Mittwoch gegen 14 Uhr bei Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ereignet hat, wird eine Zeugin gesucht. Laut Polizei ist folgendes passiert: Ein 33-jähriger Königsmooser fuhr mit seinem Auto auf der Straße "Oberer Kanal" von Karlshuld in Richtung Untergrasheim. Ein 74-Jähriger aus Berg im Gau war indes mit seinem Motorroller auf der Schrobenhausener Straße in Richtung Dettenhofen unterwegs. An der Kreuzung der beiden Straßen übersah der Pkw-Lenker das Zweirad und es kam zur Kollision. Der 74-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten. Der Schaden am Pkw wurde auf 2500 Euro geschätzt, der am Roller auf 500 Euro. Nach Erkenntnissen der Polizei befand sich zum Unglücks-Zeitpunkt hinter dem 74-Jährigen eine bislang unbekannte Zeugin, die mit einem grauen Toyota-Yaris unterwegs war. Diese wird dringend darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizeiinspektion in Neuburg/Donau zu melden.

In Ihrlerstein (Kreis Kelheim) ist ein Sichtschutz-Zaun auf einem Balkon an der Hauptstraße aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Brand an dem Mehrfamilienhaus war am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr von einer Nachbarin bemerkt worden. Die Inhaberin der betroffenen Wohnung sei nicht zuhause gewesen. Die besagte Zeugin sowie ein weiterer Anwohner bekämpften die Flammen deshalb laut Polizei vom benachbarten Balkon aus. Letztlich sei der Brand von der angerückten Feuerwehr komplett gelöscht worden. Verletzt worden sei niemand. Der Sachschaden werde auf 500 Euro geschätzt. Die Brandursache sei derzeit unklar. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 


Anzeige
RSS feed