Am kommenden Dienstag beginnt die bundesweite "Woche der seelischen Gesundheit". Hier lesen Sie, was vor Ort geboten wird.
(ty) Seit 2010 ruft das "Aktions-Bündnis Seelische Gesundheit" um den 10. Oktober deutschlandweit zur "Woche der seelischen Gesundheit" auf. "Die Aktionstage haben zum Ziel, Verständnis für die Situation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu schaffen und über die Folgen aufzuklären", fasst das Landratsamt von Pfaffenhofen zusammen. Unter dem Motto "Zusammen der Angst das Gewicht nehmen" lädt auch die "Psychosoziale Arbeits-Gemeinschaft" aus Pfaffenhofen (PSAG) dazu ein, sich im Rahmen der Aktionswoche mit dem Thema Ängste auseinanderzusetzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Nachfolgend die geplanten Veranstaltungen im Überblick.
Im Landkreis Pfaffenhofen beginnt die Aktionswoche mit der Auftakt-Veranstaltung am Dienstag, 10. Oktober, um 15 Uhr im Hofberg-Saal (Hofberg 7) in der Kreisstadt. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp (Grüne) finden der Ankündigung zufolge rund um das Thema Angst verschiedene Vorträge statt.
Außerdem sei eine Gesprächsrunde mit Angehörigen, Betroffenen und Profis geplant, an der sich das Publikum mit Fragen beteiligen könne. "Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung sehr herzlich eingeladen", wird in einer Mitteilung aus dem Landratsamt betont.
Für alle Kino-Begeisterten werde ebenfalls am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr im Amper-Kino in Wolnzach der Film "Hedi Schneider steckt fest" der Regisseurin und Autorin Sonja Heiss gezeigt. "Unbeschwert tänzelt hier eine junge Mutter durchs Leben – bis eine Angst-Störung sie aus der Bahn wirft", heißt es dazu.
Am Mittwoch, 11. Oktober öffnet die Danuvius-Klinik (Krankenhausstraße 68) in Pfaffenhofen ihre Pforten und veranstaltet einen "Tag der offenen Tür". Interessierte können den Angaben zufolge um 14.30 Uhr, um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr an Führungen im Haus teilnehmen oder Einblicke in die Musik-, Kunst- und Theater-Therapie gewinnen. Treffpunkt sei im Foyer der Klinik, eine Anmeldung sei nicht erforderlich.
Am Freitag, 13. Oktober, sei dann Kreativität gefragt: Unter dem Motto "Große Gefühle" finde in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen ein Poetry-Slam statt. "Die Regeln sind einfach", heißt es in der Ankündigung aus dem Landratsamt: "Die Poetinnen und Poeten haben rund sechs Minuten Zeit, um selbstgeschriebene Texte vorzutragen. Requisiten und Kostüme sind nicht erlaubt. Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewonnen hat." Der in der Szene bekannte Slammer Pascal Simon werde diese Veranstaltung moderieren. Tickets seien kostenlos an der Abendkasse der Kreisbücherei erhältlich. Die Veranstaltung beginne um 19.30 Uhr, Einlass sei ab 19 Uhr.
Am Samstag, 14. Oktober, heißt ein Stand der Caritas auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt alle Interessierten willkommen. Unter dem Titel "Ein Pfund Psyche kostet nix" kann man sich hier über das psychosoziale Hilfsangebot im Landkreis informieren.
Den Abschluss der Woche bilde eine Lesung am Montag, 16. Oktober, ab 19 Uhr in der Buchhandlung Osiander am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Katharina Altemeier lese aus ihrem Buch "Hallo Angst! Wie Panikattacken und Angststörungen ungeahnte Kräfte wecken können". Kostenlose Tickets seien direkt bei der Buchhandlung Osiander oder über das Ticketportal "Reservix" erhältlich.
Weitere Infos zum Aktions-Bündnis und zur "Woche der seelischen Gesundheit" gibt es auf www.seelischegesundheit.net