Drei bislang Unbekannte entrissen in Neuburg einem 14-Jährigen gewaltsam dessen Rucksack und türmten damit. Polizei bittet um Hinweise.
(ty) Opfer eines rabiaten Diebstahls ist gestern früh gegen 7.50 Uhr im Stadt-Gebiet von Neuburg/ an der Donau ein 14-jähriger Schüler geworden. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet heute, dass ihm drei bislang unbekannte Jugendliche gewaltsam seinen Schul-Rucksack entwendet haben und danach geflüchtet sind. Der auch in Neuburg wohnhafte Bub sei dabei nicht verletzt worden. Der geklaute Rucksack sei später gefunden wurden. Bei der Suche nach den Tätern, von denen lediglich bekannt ist, dass einer einen schwarzen Kapuzen-Pullover (Hoodie) getragen haben soll, hoffen die Ermittler auch auf Zeugen-Hinweise.
Der 14-Jährige habe sich zum genannten Zeitpunkt an einer Parkbank gegenüber einem Eiscafe an der Münchener Straße aufgehalten. Dabei hätten ihm die drei bislang nicht identifizierten Jugendlichen mit Gewalt den Schul-Rucksack entrissen, der nach Angaben der Ordnungshüter einen Wert von 50 Euro hat. Das Trio habe sich anschließend in Richtung Post entfernt. Gegen 12.30 Uhr habe der 14-Jährige selbst den zuvor geklauten Rucksack "vollständig" in einem Gebüsch am Fußweg "Hintere Schanze" gefunden. Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 in Verbindung zu setzen.