Logo
Anzeige
Anzeige

Neuer Service der Post ist rund um die Uhr verfügbar, Pflanz-Aktion für künftigen Gemeindewald am 1. März, Infos zur Verkehrs-Anbindung des Supermarkts in Reisgang.

Pack-Station in Ilmmünster

(ty) Die Gemeinde-Verwaltung von Ilmmünster weist darauf hin, dass es bei der örtlichen Post-Filiale jetzt eine so genannte Pack-Station gibt (Foto oben). Diese Post-Station 701 an der Freisinger Straße 6 sei durchgehend geöffnet. An der Pack-Station sei folgendes möglich: Paket abholen; Paket versenden; Paket an Filiale beziehungsweise Pack-Station schicken lassen; Paket- beziehungsweise Retouren-Label ausdrucken lassen; Retoure teilnehmender Händler unverpackt abgeben. Am automatisierten Post-Shop kann man außerdem unter anderem Brief- und Paketmarken rund um die Uhr kaufen. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite der Deutschen Post; hier der direkte Link.

Für die Post-Filiale beziehungsweise den Post-Shop an der Freisinger Straße 6 in Ilmmünster gelten folgende Öffnungszeiten:

  • Montag: 14.30 bis 16.30 Uhr
  • Dienstag: 14.30 bis 16.30 Uhr
  • Mittwoch: 14.30 bis16.30 Uhr
  • Donnerstag: 14.30 bis 16.30 Uhr
  • Freitag: 16 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 12 Uhr

Pflanz-Aktion im neuen Gemeindewald

(ty) Im vergangenen Jahr war auf gut 6600 Quadratmetern bei Ilmmünster ein neuer Gemeindewald angelegt sowie mit verschiedenen Bäumen und Sträuchern bepflanzt worden. Die besagte Fläche ist in der unten gezeigten Karte violett markiert. Nach Angaben aus dem Rathaus sind allerdings nicht alle Pflanzen angewachsen: Einige seien eingegangen. Diese sollen nun am Freitag, 1. März, im Rahmen einer Pflanz-Aktion ersetzt werden. "Förster Christoph Zanklmaier wird die Aktion unterstützen und begleiten", erklärt die Gemeinde-Verwaltung. Jeder, der mitmachen wolle, sei dazu eingeladen, sich zu beteiligen. Treffpunkt sei direkt vor Ort um 14 Uhr. "Wer mithelfen möchte, sollte einen eigenen Spaten mitbringen", wird betont. 

Bei Dauerregen oder anderweitig nicht geeignetem Wetter werde die Pflanz-Aktion um eine Woche auf 8. März verschoben. Dies würde gegebenenfalls auf der Internet-Seite der Gemeinde beziehungsweise über die Gemeinde-App veröffentlicht. Zu finden sei das Pflanzfeld wie folgt: "Nach der Herrnraster Bahn-Unterführung links in den Peter-Eich-Weg und danach in den ersten Feldweg rechts einbiegen (roter Punkt auf Karte). Nach zirka 860 Metern Feldweg (links halten) liegt das Pflanzfeld direkt am Waldrand." Betont wird: Am Feldweg oder beim Pflanzfeld gebe es keine Parkmöglichkeiten. "Bitte kommen Sie zu Fuß", appellieren die Verantwortlichen.

Verkehrs-Infos für Supermarkt-Kunden

(ty) Die Gemeinde-Verwaltung von Hettenshausen informiert über die Verkehrs-Anbindung des im vergangenen Jahr im Ortsteil Reisgang neu eröffneten Lebensmittelmarkts. "Für Kraftfahrzeuge wurde eine separate Abbiege-Spur für beide Richtungen errichtet, für Fußgänger der bestehende Gehweg verlängert", heißt es aus dem Rathaus. Nachfolgend wichtige Hinweise für Radler. "Ein Queren der Bundesstraße über die aufgezeichnete Sperrfläche ist verboten und sollte auch im Sinne der Verkehrs-Sicherheit unbedingt vermieden werden", stellt die Gemeinde-Verwaltung klar.

Pedalritter können den Angaben zufolge den bestehenden Radweg entlang der Bundesstraße B13 nutzen und dann entweder auf die Bundesstraße wechseln (Achtung! Hier sind bis zu 70 Kilometer pro Stunde erlaubt), um der Linksabbiege-Spur der Kraftfahrzeuge zu folgen, oder alternativ die Bundesstraße innerorts (hier sind maximal 50 Kilometer pro Stunde zulässig) überqueren und dann, das Fahrrad schiebend, den Gehweg nutzen.  


Anzeige
RSS feed