Logo
Anzeige
Anzeige

Der bisherige Horst, der mittlerweile gut 600 Kilo auf die Waage brachte, wurde wegen Sicherheits-Bedenken auf Landkreis-Kosten ersetzt.

(ty) Weißstörche, die sich auf dem stillgelegten Heizkamin beim Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen aufhalten, können sich über einen neuen Horst freuen. Wie das Landratsamt heute mitgeteilt hat, war vergangene Woche das alte Nest gegen ein neues ausgetauscht worden. Dazu sei eine beauftragte Fachfirma im Einsatz gewesen. "Bei einer jährlichen Überprüfung des bisherigen Horstes hatten sich nicht unerhebliche Sicherheits-Bedenken ergeben", erklärt die Landkreis-Behörde zum Hintergrund der Aktion, die aus der Kreis-Kasse bezahlt wird.

"Die Störche haben nur an einer Seite des Nestes weitergebaut, sodass die Gefahr des Kippens des Nestes immer größer wurde", erklärt Walter Schichtl, der als Hochbau-Techniker beim Landratsamt für das Schyren-Gymnasium zuständig ist. Zudem sei das Nest generell schon in die Jahre gekommen gewesen: Vor allem die Unter-Konstruktion aus Holz habe sich als nicht mehr besonders stabil herausgestellt. Die Kosten für den Austausch des Horstes belaufen sich nach Angaben des Landratsamts auf insgesamt rund 5500 Euro. 

Im Sommer 2002 war das bisherige Nest auf dem stillgelegten Heizkamin des Schyren-Gymnasiums auf Initiative der hiesigen Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN) angebracht worden. Dass die Störche in den vergangenen Jahren sehr fleißig Baumaterial und Futter in das Nest gebracht hatten, zeigt sich laut Landratsamt auch am Gewicht: "Über 600 Kilogramm brachte das alte Nest auf die Waage." Der Unterbau für den neuen Horst sei von einer beauftragten Schlosser-Firma angefertigt worden.

Heinrich Fischer, ehemaliger Hausmeister des Schyren-Gymnasiums und Storchen-Freund, übernahm die Flecht-Arbeiten mit Haselnuss-Zweigen sowie die Auskleidung des neuen Nestes mit Heu und Stroh. Für die Montage auf dem stillgelegten Heizkamin war dann auch ein Kran im Einsatz. Sebastian Daser von der Finanz-Verwaltung des Landkreises rechnet damit, dass das neue Nest für die nächsten 25 gute Dienste leisten wird. Live-Bilder von diesem Storchennest liefert übriges eine Kamera; hier der direkte Link. Auf der Homepage des Gymnasiums gibt es zudem ein "Storchen-Tagebuch"; hier der Link.

Von links: Heinrich Fischer, Elke Leppelsack (Biologie-Lehrerin und ehrenamtlich beim LBV für Störche aktiv), Cornelia Fischer und der Kran-Fahrer. Fotos: Schichtl


Anzeige
RSS feed