Logo
Anzeige
Anzeige

Im Zuge einer Präventions-Aktion wurden mehr als 300 Haushalte erreicht, auch in Winden am Aign. Kripo berät zudem kostenlos zu Sicherheits-Themen.

(ty) Nicht nur materielle Verluste, sondern meist auch schwerwiegende Auswirkungen auf das Sicherheits-Gefühl der Bewohner haben Wohnungs-Einbrüche zur Folge. In Baar-Ebenhausen und der näheren Umgebung gab es in der jüngeren Vergangenheit mehrere derartige Straftaten, die möglicherweise durch überlegtes Verhalten und eine zweckmäßige Sicherungs-Technik hätten verhindert werden können. Vor diesem Hintergrund waren – wie angekündigt – am Donnerstag etliche junge Polizeibeamte im Rahmen einer Präventions-Kampagne im Einsatz, um über Einbruch-Schutz zu informieren und Sicherheits-Empfehlungen zu geben.

"Seit Ende Januar haben wir in Baar-Ebenhausen, Ebenhausen-Werk aber auch in Winden am Aign insgesamt neun Einbrüche oder Einbruchs-Versuche gehabt. Diese örtliche Häufung hat uns veranlasst, diese Präventions-Aktion zu machen", so Reiner Lindner im Gespräch mit unserer Zeitung. Lindner ist Vize-Chef der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld. Er hat den Präventions-Einsatz geleitet, bei dem zehn Teams unterwegs waren: "Insgesamt 21 Auszubildende und zwei Gruppenführerinnen sowie eine Klassen-Leiterin der zweiten Bereitschaftspolizei-Abteilung Eichstätt und zusätzlich einige Kräfte unserer Geisenfelder Polizeiinspektion." Mit dabei war zudem Klaus-Peter Plank von der Beratungsstelle der Kripo aus Ingolstadt.

Pia Maier von der Bereitschaftspolizei in Eichstätt und Reiner Lindner, Vize-Chef der Polizeiinspektion von Geisenfeld.

"Wir wollen die Leute sensibilisieren, was insbesondere den vorbeugenden Einbruch-Schutz anbelangt", fasst Lindner zusammen. Im Zuge der Aktion wurden nach Angaben der Polizeiinspektion aus Geisenfeld an diesem Tag insgesamt mehr als 300 Haushalte in Baar-Ebenhausen und Winden/Aign erreicht. "Einige Hausbesitzer nahmen das Angebot eines kostenlosen Beratungs-Termins durch die Beamten der Beratungsstelle der Ingolstädter Kriminalpolizei in Anspruch." Außerdem seien von den Beamten "einige Hinweise aus der Bevölkerung" entgegengenommen worden, die möglicherweise bei der Aufklärung der jüngsten Einbrüche helfen. Die Überprüfungen und Ermittlungen laufen. 

Die Polizisten klärten im Zuge der Präventions-Aktion die angetroffenen Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel darüber auf, dass Einbrecher häufig die Dämmerungszeit nutzen, um ihr verbrecherisches Werk zu verrichten. So genannte Tages-Wohnungs-Einbrecher suchen sich dagegen jene Zeiträume aus, von denen sie annehmen, dass die Bewohner nicht zu Hause sind: Sie schlagen also beispielsweise zu klassischen Unterrichts-, Arbeits- oder Einkaufszeiten zu, aber auch am frühen Abend oder am Wochenende. Einige wichtige Maßnahmen zur Einbruchs-Prävention sind die Sicherung von Türen und Fenstern mit stabilen Schlössern, gut beleuchtete Bereiche ums Haus sowie Alarm-Anlagen und Überwachungs-Kameras.

Zusätzlich ermöglichen moderne Technologien heutzutage die Fernüberwachung und Steuerung von Sicherheits-Systemen über Smartphones oder Tablets. Nicht zu unterschätzen sind jedoch auch gute nachbarschaftliche Kontakte, innerhalb derer auf verdächtige Aktivitäten geachtet wird. Die Fachberater von der Kripo in Ingolstadt informieren übrigens kostenlos, auf Wunsch auch vor Ort, über sicherheits-relevante Themen. Zu erreichen sind sie telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 37 30 oder (08 41) 93 43 - 37 31 sowie über diese Internet-Seite. Dort findet man auch weitere Angaben zum Beratungs-Angebot, das weit mehr umfasst als Einbruch-Schutz.

Umfangreiche Hinweise zum Schutz vor Einbrüchen gibt die Polizei außerdem auf www.polizei-beratung.de sowie auf www.k-einbruch.de. Zurück zu den eingangs genannten Straftaten im Raum Baar-Ebenhausen und im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign. "Auch wenn seit mehreren Tagen kein Wohnungs-Einbruch mehr zu verzeichnen war, wird die Polizei weiterhin in dem Bereich, sowohl uniformiert als auch zivil, präsent sein", teilte die Polizeiinspektion aus Geisenfeld am gestrigen Freitag mit und kündigte zugleich an: "Die elf ehrenamtlichen Angehörigen der Geisenfelder Sicherheitswacht werden vermehrt in den frühen Abendstunden in den Wohngebieten unterwegs sein."


Anzeige
RSS feed