Logo
Anzeige
Anzeige

Besondere Ankerkennung für sein "ehrenamtliches Lebenswerk". Gewürdigt wurde auch das gut zehnjährige Engagement von Michaela Schenk aus Pfaffenhofen.

(ty) Verantwortung, Engagement und Ausdauer – dafür stehen laut IHK die ehrenamtlich aktiven Unternehmerinnen und Unternehmer, denen kürzlich für mindestens zehn Jahre ehrenamtliches Engagement in IHK-Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen worden ist. IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und die Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), sowie Tobias Reiß (CSU), Vizepräsident des Landtags, gratulierten ihnen bei zwei Festveranstaltungen der IHK in München. Aus ganz Oberbayern ehrte die IHK rund 300 Mitglieder – darunter Eduard Kastner aus Wolnzach und Michaela Schenk aus Pfaffenhofen. 

Zu den besonders Geehrten gehörte der Unternehmer Eduard Kastner aus Wolnzach, der "für sein ehrenamtliches Lebenswerk" mit dem goldenen IHK-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Kastner ist seit 1983 bei der IHK für München und Oberbayern ehrenamtlich aktiv. Zur Auswahl seiner zahlreichen Ehrenämter gehören seine Mitgliedschaft im IHK-Gremium Ingolstadt-Pfaffenhofen und der IHK-Vollversammlung, sein Vorsitz des IHK-Regional-Ausschuss für den Kreis Pfaffenhofen seit 2016 sowie seine Mitarbeit in verschiedenen Fachausschüssen und Arbeitskreisen. Ebenfalls geehrt wurde Michaela Schenk, Unternehmerin aus Pfaffenhofen, für mehr als zehn Jahre im IHK-Ehrenamt. Schenk ist derzeit stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regional-Ausschusses für den Landkreis Pfaffenhofen.

Insgesamt rund 200 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern wurden für zehn Jahre ehrenamtliches IHK-Engagement ausgezeichnet. 78 Mal wurde das Ehrenzeichen für 20-jähriges Engagement vergeben, zwölf Mal für 30 Jahre und drei Mal für 40 Jahre. Das goldene Ehrenzeichen der IHK erhielten fünf Personen. Rund 12 000 Menschen seien ehrenamtlich für die IHK für München und Oberbayern tätig, wurde heute erklärt. IHK-Präsident Lutz betont, wie wichtig das Engagement der Unternehmer für die erfolgreiche Interessen-Vertretung und Selbstverwaltung der Wirtschaft sei. Aigner und Reiß unterstrichen in ihren Festreden die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 


Anzeige
RSS feed