Streit in Dachauer Obdachlosen-Unterkunft eskaliert, Angreifer in Hebertshausen gefasst. Es geht um gefährliche Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung.
(ty) Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern ist es am heutigen Morgen in der städtischen Obdachlosen-Unterkunft in Dachau gekommen. Ein 42-Jähriger habe einen 55 Jahre alten Mitbewohner mit einer Schnee-Schaufel attackiert und ihn dabei verletzt, meldet die örtliche Polizeiinspektion. Gegen den bereits vielfach polizeilich in Erscheinung getretenen 42-Jährigen sei ein umfangreiches Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung eingeleitet worden. Aber der Reihe nach.
Laut Polizei-Angaben waren die beiden Männer in der Unterkunft an der Freisinger Straße in den frühen Morgenstunden gegen 4.15 Uhr aneinander geraten. Durch die Schläge mit der Schnee-Schaufel habe der angegriffene 55-Jährige leichte Verletzungen erlitten. Vom Rettungsdienst musste er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der 42-jährige Angreifer habe nach der Attacke noch vor dem Eintreffen einer Polizeistreife das Weite gesucht. Nach dem Hinweis eines Anwohners machten ihn die Beamten im Bereich des Akazienrings in Hebertshausen ausfindig.
"Dort hatte er kurz zuvor die Heckleuchte eines geparkten BMW eingeschlagen und dadurch einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht", ist im Bericht der Ordnungshüter zu lesen. Gegenstand der Ermittlungen gegen den 42-Jährigen sei unter anderem die Frage, ob der Mann auch für die in jüngerer Vergangenheit begangenen Sachbeschädigungen an geparkten Kraftfahrzeugen in Hebertshausen verantwortlich sei.