Logo
Anzeige
Anzeige

Aus noch unbekannter Ursache beschleunigte er plötzlich so stark, dass es krachte. Drei demolierte Pkw, Führerschein sichergestellt.

(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker hat am gestrigen Vormittag auf der Autobahn A9 im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen einen Unfall verursacht, bei dem drei Pkw demoliert wurden. Laut heutiger Mitteilung der Polizei hatte der 32-Jährige, der in München wohnt, fast zwei Promille intus. Er ist jetzt seinen Führerschein los, muss mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen und blickt einem Strafverfahren entgegen. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde von den Streifenbeamten auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt.

Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt weiter berichtet, war der 32-Jährige mit seinem VW-Tiguan auf der linken der drei Spuren auf der Autobahn A9 in Richtung Süden unterwegs, als es gegen 10.30 Uhr schepperte. Vor dem Münchner sei ein 58-Jähriger mit einem Dacia ebenfalls auf der linken Spur in Richtung Süden gefahren. Aus bislang nicht bekannter Ursache habe der 32-Jährige etwa auf Höhe der Anschlussstelle bei Langenbruck seinen Wagen derart beschleunigt, dass es zum Auffahr-Unfall gekommen sei. 

"Durch den Zusammenstoß wurde der VW des 32-jährigen Unfall-Verursachers nach rechts geschleudert und kollidierte mit einem auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Pkw", heißt es im Bericht der Polizei. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Der VW-Tiguan und der Dacia-Lodgy mussten von einem Abschlepp-Dienst geborgen werden. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei bei dem Crash-Verursacher "deutlicher Alkohol-Geruch" festgestellt worden. Ein daraufhin durchgeführter Atem-Test habe einen Wert von umgerechnet zirka 1,96 Promille ergeben.

Der 32-Jährige musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Diese sei von einem hinzugezogenen Arzt durchgeführt worden. Wegen des dringenden Verdachts auf eine Verkehrs-Straftat sei der Führerschein des Münchners sichergestellt worden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten – wie auch in diesem Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs.


Anzeige
RSS feed