Logo
Anzeige
Anzeige

Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte bietet in Kooperation mit der THI eine Messe, Workshops, Info-Veranstaltungen für Einsteiger und Profis, hochkarätige Redner, eine Lightning-Session sowie eine Abschluss-Party.

(ty) Das zweite "Bitcoin-Forum Bayern" geht am Freitag, 12. April, in Ingolstadt über die Bühne – im Stadttheater und an der THI. Organisiert wird es von der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte in Kooperation mit der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI). Man lade sowohl Bitcoin-Begeisterte als auch Neulinge dazu ein, sich umfassend und kompetent über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten in der Welt der digitalen Währungen informieren zu lassen. Die Veranstaltung schlage eine Brücke zwischen dem aktuellen Stand der Bitcoin-Entwicklung und der breiten Öffentlichkeit. Eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und einer Fachmesse biete die Gelegenheit, ins Thema einzutauchen. Das "Bitcoin-Forum Bayern" richte sich sowohl an Privatpersonen, die Bitcoin kennen lernen möchten, als auch an Unternehmer und Unternehmen. 

Die Veranstaltung beginnt nach Angaben der VR Bayern-Mitte am Nachmittag mit Workshops zu technischen Themen, während parallel dazu eine Ausstellung informiert. Um 17 Uhr starte dann eine Info-Veranstaltung speziell für Einsteiger. Der Tag sei gefüllt mit Workshops und Informationen zu den neuesten Entwicklungen im Bitcoin-Bereich. "Am Abend folgen verschiedene Referate, die sich an Einsteiger und erfahrene Bitcoin-Nutzer richten", heißt es weiter. "Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, sich auf einer begleitenden Fachmesse direkt mit Bitcoin-Fachleuten auszutauschen." Tickets für die Teilnahme am Forum und für den Besuch der Ausstellung können kostenlos auf Internet-Seite des Geldinstituts bestellt werden; hier der direkte Link.

Eines der Highlights beim "Bitcoin-Forum Bayern" sei die breite Palette an Sprechern, darunter sowohl Praktiker aus der Bitcoin-Wirtschaft als auch renommierte Experten aus Medien und Finanzwelt. "Sie alle teilen ihr Wissen und ihre Einsichten, um den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis von Bitcoin und dessen Potenzial zu vermitteln", verspricht die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Themen wie die Bedeutung von Bitcoin für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie die einfache Erklärung spezifischer Begriffe stünden dabei auf der Agenda.

Ein spezieller Ausstellungs-Bereich befasse sich damit, wie man Werte mit sauberer Energie im 21. Jahrhundert schaffen könne. Das sei besonders interessant für alle, die erneuerbare Energie erzeugen, und für alle energie-intensiven Betriebe. "Fachleute erklären, wie die Integration von Bitcoin-Rechen-Zentren erneuerbare Energie unterstützt und Betriebe effizienter versorgt werden können", heißt es weiter. Die Veranstalter, die VR Bayern-Mitte und die THI, unterstreichen mit diesem Forum nach eigenem Bekunden ihr "Engagement für die Förderung des Wissens und Verständnisses von Bitcoin".

"Wir freuen uns, ein maßgeschneidertes Programm zu präsentieren, möchten sowohl Bitcoin-Interessierten als auch Einsteigern Impulse geben", betont Andreas Streb. Er ist als stellvertretender Vorstands-Vorsitzender maßgeblich für das Bitcoin-Engagement der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte verantwortlich. Die Bank ist nach eigenen Angaben eines der ersten deutschen Geldinstitute überhaupt, das den Kauf und Unterstützung bei der Verwahrung von Bitcoin anbietet. "Eine Kryptowährung im Portfolio zu haben, gehört für einen modernen Finanz-Dienstleister heute dazu", sagt Streb. "Dabei halten wir den Bitcoin für die einzige Kryptowährung, die ausreichend Sicherheit bietet."

"Mit der Veranstaltung wollen wir informieren, die Teilnehmenden in den Austausch bringen, ihnen die Möglichkeit zur Vernetzung bieten", erklärt Professor Christian Locher von der THI-Business-School zur Zielsetzung. "So können wir gemeinsam die Expertise zum Bitcoin ausbauen, Interessierte empowern, den Bitcoin sinnvoll zu nutzen – sei es als Anlageinstrument oder Basis für ein Geschäfts-Modell." Das Forum bietet laut VR Bayern-Mitte eine Plattform für den Austausch zwischen Experten und Einsteigern, zwischen Geschäftsleuten und Privat-Personen.

Mit Workshops, Vorträgen und Diskussions-Runden decke das Programm ein breites Spektrum ab – von den technischen Grundlagen bis hin zu den neuesten Trends und Chancen, die Bitcoin und verwandte Technologien bieten. Das "Bitcoin-Forum Bayern", das nun zum zweiten Mal stattfindet, habe sich bereits als bedeutender Treffpunkt für die Bitcoin-Community in Süddeutschland und im benachbarten Ausland etabliert.

Weitere Infos zur Veranstaltung, zu den Rednern, zum Ablauf und zur Anmeldung gibt es auf der Internet-Seite der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed