Etliche Verkehrsschilder wurden mit Stickern beklebt und laut Stadtverwaltung unbrauchbar gemacht. Polizei ermittelt strafrechtlich.
(ty) Bislang nicht identifizierte Täter haben im Stadtgebiet von Pfaffenhofen mindestens zehn Verkehrsschilder beschmiert beziehungsweise mit Stickern beklebt. Die örtliche Polizeiinspektion und die Stadtverwaltung berichten heute davon und bitten jeweils um sachdienliche Angaben. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen. Die Stadtverwaltung hat zur Veranschaulichung nicht nur die hier gezeigten Fotos veröffentlicht (siehe auch unten), sondern auch eine Belohnung in Höhe von 250 Euro für Hinweise ausgelobt, "die zur Feststellung des Täters führen".
"In der letzten Zeit wurden einige teilweise neu aufgestellte Straßenschilder im Stadtgebiet mit Aufklebern beklebt", heißt es in einer Presse-Information aus dem Rathaus. "Diese beschädigen die Oberfläche der Schilder dauerhaft und machen sie für die weitere Verwendung unbrauchbar", beklagt die Stadtverwaltung und prangert an: "Der Vandalismus stellt nicht nur eine Straftat dar, sondern kann zudem auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein." Man habe die Taten aus diesem Grund bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Hinweise nehme die Stadtverwaltung persönlich zu den Öffnungszeiten oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 7 80 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Wie die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt heute erklärte, wurden die Taten nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 1. März dieses Jahres und dem gestrigen Dienstag verübt. Die Gesetzeshüter siedeln den verursachten Sachschaden in einer Größenordnung von 500 Euro an. Wer Hinweise zum Tat-Geschehen oder zu den bislang unbekannten Tätern geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.