Nach Hinweis in Nassenfels ertappt. Geklaut wurden Säcke mit Altkleidern, zwei Fahrräder, zwei Kinderwagen, ein Kühlschrank und diverse Kabel.
(ty) Zwei Frauen und zwei Kinder sind am gestrigen Abend im Landkreis Eichstätt auf großer Langfinger-Tour gewesen, aber nach einem Hinweis ertappt und gestellt worden. Die Polizei war nach eigenem Bekunden von einem aufmerksamen Bürger darüber informiert worden, dass sich in Nassenfels zwischen dem Bauhof und der Kläranlage verdächtige Personen aufhalten. Vor dem Bauhof habe er zudem Fahrräder sowie zwei Kinderwagen erkennen können, die mit Kabeln und Taschen vollgepackt gewesen seien. Es sei vermutet worden, dass es sich bei den Sachen um Diebesgut handle, dessen Abtransport vorbereitet werde.
"Bei Eintreffen der Streifenbesatzung entfernten sich zügig zwei Personen mit Fahrrädern und zwei Personen zu Fuß von der Örtlichkeit", heißt es im Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Eichstätt. Die vier Leute seien von den Gesetzeshütern gestellt worden. Es habe sich dann gezeigt, dass die bereitgestellten Sachen tatsächlich Diebesgut gewesen seien. "Bei den Gegenständen handelte es sich um mehrere Säcke von Altkleidern, zwei Fahrräder, zwei Kinderwagen, einen Kühlschrank und diverse Kabel", fasst die Polizei zusammen. Nach derzeitigen Stand sei davon auszugehen, dass Teile dieser Beute aus dem hiesigen Wertstoffhof beziehungsweise Altkleider-Container stammen.
"Diesbezüglich bedarf es noch weiterer Ermittlungen", wurde am heutigen Vormittag erklärt. Die Sachen seien jedenfalls von den Beamten sichergestellt worden. Bei den vier mutmaßlichen Tätern handle es sich um zwei Frauen im Alter von jeweils 27 Jahren sowie um ein elf Jahre altes Mädchen und einen zwölf Jahre alten Buben – allesamt aus dem Landkreis Eichstätt. Die Polizei ermittelt nun strafrechtlich wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Fall von Diebstahl. Die beiden Kinder sind altersbedingt nicht strafmündig. Der Wert der Beute wurde auf etwa 250 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.