Einsatz heute Nacht in Nandlstadt für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Warum die Flammen ausgebrochen sind, ist noch unklar.
(ty) Ein Verletzter und Zehntausende Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Feuers, das in der Nacht zum heutigen Dienstag in Nandlstadt (Kreis Freising) ausgebrochen war. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar berichtet, ging gegen 1.10 Uhr bei der Rettungs-Leitstelle die Mitteilung über den Brand an der Bahnhofstraße ein. Daraufhin seien zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert worden. Vor Ort habe sich dann herausgestellt, dass ein an einem Wohnanwesen angelehnter Pavillon in Flammen geraten war.
Das Feuer habe schnell gelöscht werden können, meldet die Polizei. "Die drei Hausbewohner wurden evakuiert." Ein 47-Jähriger hatte den Angaben zufolge versucht, den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute zu löschen. Dabei habe er sich eine leichte Rauchvergiftung zugezogen. Er habe vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden müssen. "Die Schadenshöhe dürfte sich auf einen mittleren fünfstelligen Bereich belaufen, da auch die Hauswand beschädigt wurde", erklärt die Polizei. Die Ermittlungen zur Brand-Ursache dauern an, "Hinweise für ein Fremdverschulden liegen derzeit aber nicht vor".