Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Fette Beute haben bislang unbekannte Täter im Gemeinde-Gebiet von Wolnzach gemacht. Wie die Polizei berichtet, wurde der Diebstahl von zwei hochwertigen Fahrrädern angezeigt. Die Tat im Ortsteil Haushausen wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem vorvergangenen Samstag, 13. Juli, und Donnerstagnachmittag, 14 Uhr, begangen. Die beiden Bikes, deren Gesamtwert auf rund 4800 Euro beziffert wird, seien unversperrt gewesen, als sie aus einem zum Carport umgebauten Anbau entwendet worden seien. Es handele sich um ein silberfarbenes "Trek"-Mountainbike vom Typ "Fuel EX9" sowie um ein anthrazitfarbenes E-Bike der Marke "Cube" vom Typ "Reaction Hybrid Race 750". Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Ein noch nicht identifizierter Schmierfink hat am späten gestrigen Abend im Gemeinde-Gebiet von Hettenshausen sein Unwesen getrieben und Sachschaden angerichtet. Wie die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, wurde er wenige Minuten vor Mitternacht von einem zufällig vorbeikommenden Passanten auf frischer Tat ertappt. Unerkannt sei es dem Täter daraufhin gelungen, sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Nach Angaben der Polizei hatte er im Bereich des Ortsteils Reisgang an der Bundesstraße B13, die hier auch Münchener Straße heißt, auf Höhe von Haus-Nummer 18 einen Stromkasten mit Graffiti besprüht. Getürmt sei er in Richtung Hettenshausen. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Im Freibad von Pfaffenhofen hat im Laufe des gestrigen Abends ein bislang unbekannter Langfinger zugeschlagen und zwei Mobiltelefone erbeutet. Die Tat geschah während des "Nacht-Schwimmens", und zwar nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen 21.30 Uhr und 23.55 Uhr. Laut Polizei waren eine 24-Jährige aus der Kreisstadt und eine 16-Jährige aus der Gemeinde Schweitenkirchen zusammen bei der Veranstaltung. Ihre Rucksäcke hatten sie am Liegeplatz in der Nähe des Nichtschwimmer-Beckens zurückgelassen, als diese angegangen wurden. Nachdem die jungen Frauen zu ihren Sachen zurückgekehrt waren, mussten sie den Angaben zufolge feststellen, dass ihnen jeweils das Handy aus dem Rucksack geklaut worden war. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen, nachdem am gestrigen Abend im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ein Pkw ramponiert worden ist. Wie die hiesige Polizei-Dienststelle berichtet, wurde am alten Rewe-Parkplatz an der Weiherer Straße bei Haus-Nummer 23 ein Mercedes von einem noch nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer angefahren beziehungsweise beim Öffnen der Tür beschädigt. Der Verursacher habe sich jedenfalls unerkannt davongemacht, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Begangen wurde diese Tat zwischen 21.15 Uhr und 21.55 Uhr.
Ebenfalls im Stadtgebiet von Pfaffenhofen hat ein noch nicht identifizierter Vandale sein Unwesen getrieben. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizei-Dienststelle wurden an der Scheyerer Straße bei Haus-Nummer 25 zwei kleinere Fensterscheiben zerstört. Zur Höhe des entstandenen Sachschaden wurden keine Angaben gemacht. Nach den bisher vorliegenden Informationen wurde diese Tat zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 7 Uhr, begangen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.