Logo
Anzeige
Anzeige

Allein nächstes Wochenende werden 400.000 Fluggäste erwartet. Über 200 Ziele in 64 Ländern werden angesteuert. Geraten wird zum Online- oder Vorabend-Check-In.

(ty) Am letzten Juli-Wochenende startet am Münchner Flughafen die Hauptreisezeit: Ab dem kommenden Freitag, 26. Juli, und bis einschließlich 9. September sind hier während der bayerischen Sommer-Ferien nach aktuellen Anmeldungen der Airlines mehr als 43 000 Flüge geplant. Das teilte die Airport-Gesellschaft (FMG) mit. An einzelnen Tagen werden den Angaben zufolge bis zu 1000 Flugbewegungen erwartet. Alleine am ersten Ferien-Wochenende rechnen die Verantwortlichen mit mehr als 400 000 Passagieren. Insgesamt werden laut FMG in den Sommer-Ferien mehr als sechs Millionen Reisende erwartet. Nachfolgend weitere interessante Zahlen sowie Tipps für Reisende.

Passagieren steht laut FMG-Mitteilung ab München ein umfangreiches Angebot zu mehr als 200 Zielen in 64 Ländern zur Verfügung. Das Reise-Angebot umfasse dabei sowohl europäische Urlaubsziele und Städtereisen als auch Fernreisen auf andere Kontinente. Besonders gefragt seien aktuell Ziele in Italien mit täglich 47 Abflügen, dicht gefolgt von Destinationen in Spanien mit 41 täglichen Starts. Auch bei den Langstrecken-Zielen ist die Nachfrage laut FMG groß: Asien sei mit 23 täglichen Starts zu 22 Destinationen ein beliebtes Reiseziel. In die USA gebe es täglich 20 Flüge zu 14 Zielen. Kanada werde mit vier täglichen Abflügen zu drei Zielen bedient.

"Um den Reisenden einen angenehmen Urlaubsbeginn zu ermöglichen, sind am Münchner Airport zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Terminals im Einsatz", kündigt die Flughafen-Gesellschaft an. "Diese sind leicht an ihren Polo-Shirts zu erkennen und stehen den Urlaubern mit Rat und Tat zur Seite." Auch die Passagiere selbst könnten aber durch eine gute Reise-Planung zu einem reibungslosen Ferien-Start beitragen, heißt es von der FMG. Reisenden werde empfohlen, einen Zeitpuffer auf der Fahrt zum Flughafen einzuplanen sowie rechtzeitig am Flughafen zu erscheinen.

Der Online-Check-In oder der Vorabend Check-In der Airlines tragen laut FMG zu einem weniger stressigen Urlaubs-Beginn bei. Unter www.munich-airport.de/airlines könnten Fluggäste überprüfen, ob ihre Airline einen Vorabend-Check-In anbiete. Die Reise-Bestimmungen der Airlines bezüglich Anzahl und Gewicht des Gepäcks sowie die Regelungen zu Flüssigkeiten und elektronischen Geräten im Handgepäck sollten ebenfalls beachtet werden – mehr dazu erfahren Passagiere über www.munich-airport.de/gepaeck. Reisende, die mit dem Auto zum Flughafen kommen, finden Infos über günstige Park-Tarife auf dem Buchungs-Portal www.parken.munich-airport.de. Weitere Tipps finden Reisende auf www.munich-airport.de/reisetipps.


Anzeige
RSS feed