Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erst Test, dann Fest

(ty) Für die Mitglieder Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen hat am vergangenen Samstag der letzte Nachhol-Termin zur Leistungs-Feststellung stattgefunden. Dieser ging auf dem Sportplatz in Paunzhausen im Nachbar-Landkreis Freising über die Bühne. "Nach den Lauf-Disziplinen war noch eine Regel-Test zu absolvieren, nun sind die Unparteiischen fit für die anstehende Saison 2024/25", lautet das Fazit. Unmittelbar im Anschluss startete dann das traditionelle Sommer-Fest der Referees (Foto oben), auf dem bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem nicht nur über Fußball diskutiert wurde.

Grüne rufen zum Stammtisch

(ty) Die Grünen aus Geisenfeld und Manching laden für den kommenden Mittwochabend, 24. Juli, zum nächsten öffentlichen Stammtisch ein. Die Zusammenkunft beginnt um 19 Uhr und findet im Biergarten der Gaststätte "Zum Fuchsbau" bei Forstwiesen statt. Zur Unterstützung der aktuell laufenden "Stadtradeln"-Kampagne ruft der Grünen-Ortsverband dazu auf, gemeinsam mit dem Drahtesel zum Stammtisch zu fahren. Treffpunkte dazu sind jeweils um 18 Uhr beim Bewegungspark in Geisenfeld und bei der Feuerwehr in Pichl. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Für weitere Infos kann man sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. 

Vortrag zu Demenz-Vorbeugung

(ty) Peter Grein, Chefarzt und Leiter der Neurologie mit "Stroke-Unit" sowie des geriatrischen Zentrums der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen, hält am kommenden Mittwoch, 24. Juli, einen Vortrag mit dem Titel: "Fit im Kopf bleiben! Demenz vorbeugen! Mit Lebensstil, Ernährung, Pillen?" Die Veranstaltung findet im Hofberg-Saal im Bürger-Zentrum am Hofberg 7 (hinter dem Landratsamt) statt und beginnt um 19 Uhr. Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt alle Interessierten dazu ein. Die Teilnahme sei kostenfrei, wird betont; eine Anmeldung sei nicht erforderlich. 

"Nach wie vor weiß man nicht genau, warum manche Menschen an Demenz erkranken und andere nicht", heißt es in der Ankündigung. "Bekannt sind aber Risiko-Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand an Alzheimer oder einer anderen Demenz erkrankt." Einigen davon könne man effektiv vorbeugen. "Aktuelle Ergebnisse der Alzheimer-Forschung zeigen: Bis zu 40 Prozent aller Alzheimer-Erkrankungen könnten durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden."

Kostenlose Hilfestellung

(ty) Um sich im Handwerks-Bereich erfolgreich selbstständig zu machen, sind neben entsprechenden fachlichen Qualifikationen auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse erforderlich. Das Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK) am Montag, 5. August, von 9 Uhr bis 12 Uhr in den KUS-Geschäfts-Räumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen eine kostenfreie und neutrale Gründer-Beratung an.

HWK-Berater Hans-Jörg Heidenreich unterstützt laut Ankündigung interessierte Leute unter anderem bei der Erstellung des Business-Plans, bei der passenden Finanzierung oder auch bei der Unternehmens-Nachfolge. Die Vereinbarung eines kostenfreien Gesprächs-Termins für den 5. August ist noch bis Freitag, 2. August, telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 möglich. 

Infos für werdende Eltern

(ty) Werdende Eltern haben viele Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt. Um diese zu beantworten, bietet das Klinikum in Ingolstadt regelmäßig Online-Informations-Veranstaltungen an. Der nächste Termin findet am kommenden Donnerstag, 25. Juli, ab 17 Uhr statt. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, wie erklärt wurde. Interessierte könnten sich einfach über die Internet-Seite des Klinikums unter diesem Link zuschalten. Weitere digitale Info-Abende dieser Art gibt es am Donnerstag, 24. Oktober, sowie am Donnerstag, 23. Januar 2025, jeweils ab 17 Uhr.

Unter dem Motto "Hello Baby – ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder" erklären Experten vom Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum in Ingolstadt laut Ankündigung unter anderem, wie die Geburt im Klinikum abläuft, was zur Vorbereitung zu beachten ist und welche Kurs-Angebote es für werdende und frischgebackene Eltern gibt. Außerdem könne man Fragen direkt im Anschluss stellen. "Uns ist es besonders wichtig, den werdenden Eltern Sicherheit zu geben und sie genau über die Abläufe zu informieren", sagt Professor Babür Aydeniz, Direktor der Frauen-Klinik und Leiter des Mutter-Kind-Zentrums.

Gemeinsam mit Sabine Schmid (Geschäftsführende Oberärztin der Geburtshilfe) Professorin Martina Nowak-Machen (Direktorin der Klinik für Anästhesie-, Intensiv-, Palliativ- und Schmerz-Medizin), Fabian Müller (Oberarzt der Neonatologie des Ameos-Klinikums in Neuburg), Maria Ehrenstrasser (Hebamme) sowie Tanja Hentschel (Still- und Laktations-Beraterin) werde sich Professor Aydeniz der Fragen und Sorgen werdender Eltern annehmen sowie Einblicke in die Abläufe der Geburt am Klinikum geben.

Vollsperrung wegen Brücken-Sanierung

(ty) Der Kreis Freising saniert die Übergangs-Konstruktionen und behebt Schäden an der Amper-Kanal-Brücke bei Thurnsberg. Wie aus dem Landratsamt angekündigt wurde, erfolgen diese Arbeiten ab dem kommenden Montag, 29. Juli, und bis 9. September. Im Zuge der Maßnahme werde die bestehende Deckschicht abgefräst und eine neue Deckschicht eingebaut. Die Übergangs-Konstruktionen werden nach Angaben der Behörde getauscht, zudem werden Beton-Sanierungen vorgenommen. Außerdem werden die Abdichtung unter der Fahrbahn und das Betonschutz-System an den Kappen erneuert.

Während der gesamten Bauzeit, also voraussichtlich bis 9. September, bleibe die Kreisstraße FS34 in dem Baustellen-Bereich für den gesamten Verkehr komplett gesperrt. Dies betreffe auch Fußgänger und Radfahrer, wie aus dem Landratsamt gemeldet wird. Der von Thurnsberg kommende Verkehr wird nach offiziellen Angaben über die Kreisstraße FS6 zur Kreisstraße FS24 in Richtung Kranzberg nach Giesenbach über die FS33 zur FS34 umgeleitet. Analog verlaufe die Umleitung für den Gegenverkehr. "Die Umleitungs-Strecken sind ausgeschildert", versichert die Landkreis-Behörde (Grafik: Landratsamt Freising)

Bistum bietet Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit

(ty/pba) "Witzige Ideen für ein kleines Präsent aus der Pfarrei, Tipps für die Erstellung des Pfarrbriefes, ein Crashkurs für Instagram-Videos und auch die künstliche Intelligenz" – das sind laut offizieller Ankündigung alles Themen, die beim diesjährigen Medientag der Diözese Augsburg am 28. September behandelt werden. "Dieser Tag soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige und ganz praktische Impulse für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit mitgeben", heißt es aus der Verwaltung des Bistums, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören.

Wer sich in der Pfarrgemeinde, in einem Verband oder einer kirchlichen Einrichtung für die Öffentlichkeitsarbeit einbringe, für den sei diese Veranstaltung genau das Richtige. Zum vierten Mal seien dazu Haupt- und Ehrenamtliche in das Haus "Sankt Ulrich" nach Augsburg eingeladen. Der Tag biete die Möglichkeit, sich in Workshops und Diskussions-Runden über Sachthemen zu informieren. Die Themen-Palette reiche von Grafik- und Social-Media-Angeboten über aktuelle Entwicklungen und Praktisches aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) bis hin zu Fragen in Bezug auf Datenschutz und Urheberrecht.

Auch Tipps rund um das Erstellen von Pfarrbriefen und Magazinen, Schreibtechniken oder ein Interview-Training stehen auf dem Programm. Die Teilnahme an dem Medientag – inklusive Verpflegung – sei kostenlos. Der Medientag beginne um 9.30 Uhr und endet nach einer Podiumsdiskussion – unter anderem mit Bischof Bertram Meier – zum Thema "Sichtbar bleiben – worauf es in der kirchlichen Medienarbeit ankommt" gegen 16.30 Uhr. Anmelden kann man sich noch bis 31. August unter www.bistum-augsburg.de/medientag.


Anzeige
RSS feed