Angegangen wurden ein Elektro-Geschäft, ein Friseur-Salon, ein Gasthof und ein Versicherungs-Büro. Bargeld erbeutet. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) In der Altstadt von Riedenburg (Landkreis Kelheim) haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch bislang nicht identifizierte Einbrecher ihr Unwesen getrieben und mehrere Betriebe heimgesucht. Angegangen wurden ein Elektro-Geschäft, ein Versicherungs-Büro, ein Friseur-Salon und ein Gasthof. Erbeutet wurde in drei Fällen jeweils Bargeld. Die Tatorte liegen nur wenige Schritte voneinander entfernt. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nachfolgend die Details.
Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde alle vier Taten zwischen Dienstagnachmittag, 17.30 Uhr, und Mittwochvormittag, 11.30 Uhr, begangen – vermutlich in den Nachtstunden. In der Leodegarigasse sei in ein Elektro-Geschäft eingebrochen worden. Dort sei Bargeld aus der Kasse entwendet worden. An der Eingangstür seien "eindeutige Einbruch-Spuren" zu sehen gewesen; diese seien von der Polizei gesichert worden. Am Marktplatz sei in einen Friseur-Salon eingebrochen worden. Hier sei Geld aus der Trinkgeld-Kasse gestohlen worden. Auch an dieser Eingangstüre seien Einbruch-Spuren gesichert worden.
Ebenfalls am Marktplatz sei in einen Gasthof eingebrochen worden. "Die verschlossene Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet", teilte die Polizei dazu mit. In dem Lokal sei dann Bargeld aus einem Tresor sowie aus Trinkgeld-Kassen gestohlen worden. In der Johannesgasse sei außerdem versucht worden, in das Büro einer Versicherungs-Firma einzudringen. "An einem der Fenster waren deutliche Spuren zu erkennen", so die Polizei. Dem bislang unbekannten Täter sei es allerdings nicht gelungen, in dieses Gebäude zu gelangen. "Es entstand jedoch ein nicht unerheblicher Sachschaden", so eine Polizei-Sprecherin.
Strafrechtlich wird nach den Einbrüchen wegen besonders schweren Fällen des Diebstahls ermittelt. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehe, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hieß es am heutigen Vormittag. Die Gesetzeshüter hoffen jedenfalls auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen.