Teilnahme an bundesweiter ADFC-Erhebung dauert etwa zehn Minuten und ist bis Ende November möglich. Sieger-Ehrung im nächsten Frühjahr.
(ty) In Zusammenarbeit mit dem hiesigen Kreisverband des "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs" (ADFC) ruft das Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) Pedalritter aus den 19 Gemeinden zur Teilnahme am großen "ADFC-Fahrradklima-Test 2024" auf und erklärt: "Bewertet werden können unter anderem das Sicherheits-Gefühl, die Breite der Radwege sowie die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad." Schwerpunkt-Thema sei in diesem Jahr zudem das Miteinander im Verkehr.
"Radfahren ist im Trend und ein fahrradfreundlicher Landkreis ist attraktiv für alle", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. "Deshalb bitten wir alle Rad fahrenden Bürger, beim ADFC-Fahrradklima-Test mitzumachen. Hofer unterstreicht in diesem Zusammenhang auch: "Die Ergebnisse helfen uns, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern." Auch der Vergleich mit anderen Kommunen und Landkreisen in Sachen Fahrradfreundlichkeit ermögliche neue Impulse, heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen.
Die Teilnahme an der Umfrage dauere etwa zehn Minuten und sei bis zum 30. November online unter www.fkt.adfc.de möglich. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden laut KUS dann im kommenden Frühjahr im Bundesministerium für Verkehr und Digitales in Berlin ausgezeichnet. Der ADFC-Fahrradklima-Test, der alle zwei Jahre durchgeführt werde, werde auch von diesem Ministerium gefördert. Infos zu den Fahrrad-Touren im Landkreis Pfaffenhofen gibt es auf www.erlebnisregion-pfaffenhofen.de.