Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kinder-Programm und Finanz-Spritze
(ty) Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Sparkasse von Pfaffenhofen haben insgesamt 20 Buben und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren im Rahmen des Ferienpass-Programms des Kreisjugendrings (KJR) geworfen. Aber auch die KJR-Verantwortlichen durften sich freuen: Ingrid Stocker, Vorstands-Mitglied des Geldinstituts, überreichte einen Spenden-Scheck über 2750 Euro an die Institution, den Bernhard Schäffer als Vize-Vorsitzender des Kreisjugendrings entgegennahm (Foto oben). Die Bank unterstützt seit vielen Jahren die Ferienpass-Aktionen des KJR. Sie leiste mit ihrer großzügigen Spende einen wesentlichen Beitrag dazu, dass das Ferien-Programm für die Kinder kostenlos sei, betonte Schäffer.
Birgit Distler, Marketing-Leiterin der Sparkasse, erklärte den Kindern in der Hauptstelle der Bank zuerst die Funktionsweise der im Foyer befindlichen Selbstbedienungs-Geräte. Da wurde Geld abgehoben und auch wieder eingezahlt. Danach ging es in den Keller zum Schließfach-Tresor. In einem der Schließfächer fanden sich Süßigkeiten. Die Sprösslinge haben außerdem gelernt zu erkennen, ob ein Geldschein echt oder gefälscht ist. Nach dem Rundgang vermittelte ein Film viel Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung gab es Präsente für die Kinder, außerdem wurden Fotos gemacht. Das Bild oben zeigt die zehn Kinder, die am Vormittag in der Sparkasse zu Besuch waren. Weitere zehn Buben und Mädchen waren am Nachmittag zu Gast.
Kino-Fest im "Cineplex"
(ty) "Ein Fest für das Kino und alle, die es lieben" feiert das "Cineplex" in Pfaffenhofen nach Angaben der Verantwortlichen an diesem Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September. Und zwar mit einem "filmreifen Angebot", wie betont wird. Der Eintritt beträgt den Angaben zufolge auf allen Plätzen einheitlich fünf Euro. "Egal ob Loge, Sofa oder Premium-Liegesessel – wer zuerst kommt, hat die freie Qual der Wahl oder gönnt sich am besten gleich ein Double-Feature", heißt es dazu. Dazu gebe es weitere Aktionen und Specials; zum Beispiel eine große Hüpfburg, Walking-Acts für Fotomotive, einen Plakat-Flohmarkt für den guten Zweck, Zauberer-Aktion, Glücksrad-Gewinne und Previews.
Das "Cineplex" zeigt nach eigenem Bekunden unter anderem am Samstag, vor dem offiziellen Kino-Start den Mystery-Thriller "The Crow" sowie die Erotik-Komödie "Broke. Alone. A Kinky Love Story" und startet mit "Ein kleines Stück vom Kuchen" seine neue Filmkunst-Reihe "CineArt". Als Family-Special lade das "Disney-Channel-Mitmach-Kino" die Kleinsten zum Mitsingen, Tanzen und Rätseln ein. Am Sonntag werde ab 10 Uhr das beliebte "3K-Kooles-Kidz-Kino" gefeiert. Das bedeute: Kinderfilme den ganzen Tag über. Dazu gebe es Glücksrad, Spiele und Kinder-Schminken. Weitere Infos gibt es auf www.cineplex.de.
Kurzfilm-Abend im Kino
(ty) Am morgigen Samstag, 7. September, präsentiert die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) im Cineplex-Kino an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt einen Kurzfilm-Abend. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Das Ticket könne vor Ort an der Kino-Kasse erworben werden. Der Eintrittspreis betrage auf allen Plätzen fünf Euro. Nach einer kurzen Einführung und dem Film-Reigen bestehe die Gelegenheit über das Gesehene zu reden. Die Regisseurin des Films "Xanh" nehme ebenfalls an dem Gespräch teil. Eine Übersicht der gezeigten Kurzfilme sowie weitere Infos gibt es auf der Internet-Seite des "Cineplex"; hier der direkte Link.
Sperrung in Pfaffenhofen
(ty) Verkehrs-Behinderungen in der City von Pfaffenhofen. Der "Münchener Vormarkt" wird im Bereich von Haus-Nummer 3 ab dem kommenden Montag, 9. September, und bis einschließlich Freitag, 13. September, für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Als Grund für diese Einschränkungen werden Bauarbeiten genannt. Die Sperrung könne über die Schulstraße, die Georg-Hipp-Straße und die Straße "Am Schwarzbach" umfahren werden, heißt es aus dem Rathaus. Die Abfall-Tonnen der betroffenen Grundstücke (Münchener Vormarkt 1, 2 und 3 sowie Münchener Straße 18) seien im Einmündungs-Bereich von "Münchener Vormarkt" und Münchener Straße bereitzustellen.
"Café Vergissmeinnicht"
(ty) Zur Erinnerung: Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den morgigen Samstag, 7. September, wieder zum "Café Vergissmeinnicht" ein. Diese Veranstaltung findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt, beginnt um 15 Uhr und dauert bis zirka 17 Uhr. "Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörigen sind sehr herzlich zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee eingeladen", heißt es in der Ankündigung. Versprochen wird außerdem: "Zur Unterhaltung lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen." Damit die Kuchen-Bäckerinnen besser planen könnte, wird bekanntlich um Anmeldung gebeten – und zwar telefonisch unter der Rufnummer 01 51 - 57 61 08 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Naschen erlaubt?
(ty) An Eltern mit Kindern im Alter von bis drei Jahren sowie an Großeltern und an in der Tagespflege engagierte Personen richtet sich ein kostenloses Seminar des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut mit dem Titel "Naschen erlaubt? – Sinnvoller Umgang mit Süßigkeiten", das am kommenden Mittwoch, 11. September, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr an der staatlichen Landwirtschafts-Schule in Abensberg (Münchener Straße 4) stattfindet. Anmeldungen sind bis einschließlich Sonntag, 8. September, möglich. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de.
"Solange Ihr Kind noch keine Süßigkeiten kennt, vermisst es sie nicht", heißt es in der Ankündigung. "Ist es jedoch einmal auf den Geschmack gekommen, wird es vermutlich wieder danach verlangen. Kein Wunder – denn schließlich ist der Geschmack 'süß' beim Menschen angeboren." In dem Seminar erhalten die Teilnehmer laut AELF allerlei Tipps zum sinnvollen Umgang mit Süßigkeiten, lernen das Modell der Ernährungs-Pyramide für eine bedarfsgerechte Kinder-Ernährung kennen und erfahren, wie viel Zucker sich in Produkten versteckt und wie man das herausfinden kann.
Abschlüsse an bayerischen Hochschulen
(ty) Im Prüfungsjahr 2023, welches das Winter-Semester 2022/23 und das Sommer-Semester 2023 umfasst, sind an den Universitäten und Fachhochschulen im Freistaat insgesamt 74 777 Abschluss-Prüfungen erfolgreich abgelegt worden. Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Angaben jetzt weiter mitgeteilt hat, sank die Zahl der Studien-Abschlüsse damit gegenüber dem vorangegangenen Prüfungsjahr leicht um 0,2 Prozent.
Nach Hochschularten waren 34 736 universitäre Abschlüsse (47,0 Prozent) und 29 143 Fachhochschul-Abschlüsse (38,5 Prozent) zu verzeichnen. Unter den bestandenen Prüfungen waren auch 4622 Lehramts-Prüfungen, 4843 Promotionen sowie 1433 künstlerische oder sonstige Hochschul-Abschlüsse.
Frauen legten mit 50,7 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller bestandenen Prüfungen ab. Bei den universitären Studien-Abschlüssen lag der Frauen-Anteil bei 50,4 Prozent, bei den Promotionen bei 45,9 Prozent. Fachhochschul-Abschlüsse wurden dagegen überwiegend von Männern erworben (52,5 Prozent). Überdurchschnittlich hoch fiel der Anteil der Absolventinnen bei künstlerischen und sonstigen Abschlüssen (60,6 Prozent) aus.
Die Zahl der Abschlüsse in den so genannten Mint-Fächern (Mathematik, Ingenieur-Wissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) sank im Prüfungsjahr 2023 gleichlaufend mit der allgemeinen Entwicklung um 0,8 Prozent auf 29 955. An den Fachhochschulen betrug der Mint-Anteil 43,2 Prozent, bei den universitären Abschlüssen belief er sich auf 40,1 Prozent. Der Frauen-Anteil im Mint-Bereich lag bei 32,5 Prozent und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent.