Der Teenager war auf einem E-Scooter unterwegs, der kein Kennzeichen trug. Wie sich herausstellen sollte, fehlte die Versicherung.
(ty) Eine Strafanzeige hat sich ein 15-Jähriger eingehandelt, der am frühen gestrigen Abend in Reichertshausen in eine Verkehrs-Kontrolle geraten ist. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, war der Teenager mit einem E-Scooter auf der Staatsstraße 2337 unterwegs, als er – noch im Ortsgebiet – ins Visier von Streifenbeamten geriet. Da an seinem Gefährt kein Versicherungs-Kennzeichen angebracht gewesen sei, habe man ihn gegen 18.10 Uhr gestoppt.
Der Verdacht der Einsatzkräfte sollte sich bestätigen. Im Zuge der Überprüfungen habe der aus dem Gemeinde-Bereich von Hettenshausen stammende Jugendliche tatsächlich keine Versicherung für den Elektro-Scooter vorweisen können. Damit war seine Tour beendet. Wie ein Polizei-Sprecher erklärt, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 15-Jährige musste den Heimweg zu Fuß antreten. "Den Scooter konnte er auf Anweisung und unter Aufsicht der Streife nach Hause schieben, nachdem die Anzeige wegen des Vergehens gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz aufgenommen war."