Logo
Anzeige
Anzeige

Persönliche Vorsprachen ohne Termin sind künftig nur noch an drei Tagen pro Woche von 9 Uhr bis 11 Uhr möglich. Behörde verweist auf digitales Angebot.

(ty) Die Agentur für Arbeit in Pfaffenhofen reduziert ihre allgemeinen Öffnungszeiten deutlich. Wie die Behörde angekündigt hat, sind die Räumlichkeiten am Hauptplatz 39 ab dem kommenden Montag, 16. September, für persönliche Vorsprachen ohne Termin nur noch montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 9 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Desweiteren könnten Termine für persönliche Vorsprachen vereinbart werden – es werde darum geben, diese online zu buchen. Damit fallen die allgemeinen Öffnungszeiten am Dienstag von 9 Uhr bis 11 Uhr und am Freitag von 9 Uhr bis 11 Uhr künftig weg. Die Behörde spricht von einer Anpassung, mit der sie auf die zunehmende Nutzung ihres digitalen Dienstleistungs-Angebots reagierte.

"Durch den stetigen Ausbau und die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots lassen sich immer mehr Anliegen von zu Hause oder per Smartphone erledigen", erläutert Astrid Kutz von der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Ingolstadt. "Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und den Service für unsere Kundinnen und Kunden weiter auf hohem Niveau zu halten, passen wir die Öffnungszeiten an", sagt sie.

Mit dem Angebot eines digitalen Postfachs für ihre Kundinnen und Kunden – ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone – bietet die Agentur für Arbeit nach eigenen Bekunden zudem "einen modernen Kommunikationsweg, der viele Wege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird".

Mit dem digitalen Postfach könnten Anfragen und Unterlagen ganz unabhängig von Öffnungszeiten direkt an die persönlichen Berater übermittelt und in Leistungs-Angelegenheiten Kontakt aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil liegt nach Angaben der Behörde darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zur E-Mail – auch datenschutz-relevante Auskünfte erteilt werden dürften. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gebe es unter www.arbeitsagentur.de/eServices

Wer schon ein Profil besitze, also sich bereits arbeitslos oder Arbeit suchend gemeldet habe, könne zusätzlich die "BA-mobil"-App nutzen. Sie stelle aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen sowie nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die "BA-mobil"-App könne über den Apple-App-Store und den Google-Play-Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.

Die App biete, wie der digitale Postfach-Service, unter anderem einen Mitteilungs-Service, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweise. Zurückliegende und bevorstehende Termine würden angezeigt und ließen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden könnten via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren sowie Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem bestehe die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, beziehungsweise Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung von Push-Nachrichten werde über jede Mitteilung direkt informiert.


Anzeige
RSS feed