Logo
Anzeige
Anzeige

Die Mieter der Alten Kämmerei in der Pfaffenhofener Frauenstraße laden heute zu Open-Air-Musik, Kunst, Essen und Trinken – Los geht's um 15 Uhr, abends steht eine Vernissage an

(ty) Die Mieter des Kreativquartiers „Alle Kämmerei“ in der Frauenstraße 34-36 in Pfaffenhofen laden heute zum Sommerfest. Los geht’s um 15 Uhr. Auf dem Programm: Musik, Kunst, Essen, Trinken und Feiern.

Vor fast drei Jahren begann ein kleines, kreatives Abenteuer: In die Räume der ehemaligen städtischen Kämmerei und des ehemaligen Einwohnermeldeamts in der Frauenstraße zogen unter Verwaltung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins mehrere Kreative ins neubegründete Kreativquartier „Alte Kämmerei“. Wo einstmals Wasser- und Kanalgebühren errechnet, kommunale Steuern erhoben und Rückzahlungen auf den Weg gebracht wurden, arbeiten inzwischen über ein Dutzend Kreative aus den Bereichen Grafik und Design, bildender Kunst und Musik.

Im vergangenen Jahr haben es die Mieter nicht versäumt, mit verschiedensten Projekten und Ausstellungen auf sich aufmerksam zu machen. Für viele Kultur-Interessierte Pfaffenhofener gehört aus diesem Grund das Gebäude in der Frauenstraße mittlerweile zur gern besuchten Pflichtadresse. Die Gemeinschaft der „Alten Kämmerei“ hat auch immer wieder bewiesen, dass sie sich als ein für alle offenes Haus verstehen, als Ort des Austausches und Inspiration. Mit einem großen Sommerfest laden sie nun alle Interessierten ein, vorbeizuschauen und mit ufeiern.


Sebastian Daschner zeigt Assemblagen und Objekte, die sich mit dem Medium Glas befassen.

Auf dem Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes wird vor der Kulisse des Hungerturms ab 15 Uhr ein kleines Open-Air mit den Musikern des Kreativquartiers, ein buntes Rahmenprogramm und kulinarischer Verpflegung geboten.
 Mit dabei sind der Gitarrist und Sänger Tom Vivero, die Punk-Band „Die dicken Schnösel“, die ein Akustik-Set spielen wird, die Stoner-Rock-Band „Swan Valley Heights“ sowie „Gold & Zull“, ein Musik-Projekt der Sängerin Pegelia Gold mit Begleitung durch den Pfaffenhofener Musiker und Klangkünstler Markus Zull.


Im Rahmenprogramm werden auch die kleinen Gäste nicht vergessen: Das Puppentheater „Die Schöns“ und die neueste Mieterin Alice Eichhorn sorgen für bunte Unterhaltung.
Zu diesem Sommerfest werden auch die Künstler des Kreativquartiers einen Beitrag leisten: So unterschiedlich wie das Spektrum ihrer künstlerischen Professionen im Allgemeinen ist, so unterschiedlich und vielseitig sind auch die künstlerischen Positionen, die sie vertreten. Die Jahresausstellung, die nach 2013 heuer zum zweiten Mal stattfindet, ist eine willkommene Gelegenheit, diese vielfältigen Stilrichtungen zu präsentieren. So werden klassische Ölbilder von Annette Marketsmüller und Philipp Brosche zu sehen sein; daneben werden Andreas Dill und Sebastian Schwamm großformatige, bunte
Wandbilder schaffen. Sebastian Daschner schließlich wird einige Assemblagen und Objekte zeigen, die das 
Medium Glas nutzen. Arlett Seidel wird aktuelle Handdrucke ausstellen.

Auch die seit Kurzem in der Kämmerei aktive neue Stipendiatin des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, Sofia Seidl, wird ihre aktuellen Arbeiten präsentieren, aber auch ihre Vorgängerin Corinna Rausch, die hier ein halbes Jahr im eigenen Atelier gearbeitet hat, stellt ihre Arbeiten vor. Die Schau, die das ganze Haus als Ausstellungsfläche nutzt, wird mit einer kleinen Vernissage im Rahmen des Hausfestes um 19.30 Uhr eröffnet.



Anzeige
RSS feed