Logo
Anzeige
Anzeige

Vollelektrische Premium-Flitzer für Spieler, Trainer und Funktionäre. App des Rekordmeisters ab sofort im "Application Store" des Autobauers verfügbar.

(ty) Weltstars zu Besuch in Ingolstadt: Die Fußballer vom FC Bayern München haben heute auf der Audi-Piazza ihre Dienstwagen für die aktuelle Saison entgegengenommen. Die Schlüssel für die vollelektrischen Premium-Schlitten erhielten etliche Spieler, Trainer und Funktionäre aus den Händen von Audi-Mitarbeitern. Für Fans des deutschen Rekordmeisters ist die offizielle App des FC Bayern ab sofort im "Audi Application Store" verfügbar, teilte der Autobauer in diesem Zusammenhang mit. Diese Anwendung biete unter anderem Nachrichten, Live-Ticker und Spielberichte – und zwar optimiert für die Nutzung im Wagen.

Superstar Harry Kane, DFB-Kapitän Joshua Kimmich, Chef-Trainer Vincent Kompany und Torwart Manuel Neuer fahren einen SQ8-SUV-Etron, Nationalspieler Jamal Musiala einen Q6-SUV-Etron und Jungstar Aleksandar Pavlović einen Q4-Etron. Die Co-Trainer entschieden sich wie Innenverteidiger Dayot Upamecano für einen SQ6-SUV-Etron. Das sportliche Pendant zum Q6-SUV-Etron zeichnet sich nach Angaben des Ingolstädter Autobauers unter anderem durch eine Reichweite von bis zu 598 Kilometern aus. Mit der Q6-Etron-Baureihe komme E-Mobilität erstmals aus dem Werk Ingolstadt.

Hoch im Kurs steht bei den FC-Bayern-Profis auch der RS-Etron-GT-Performance, der in dieser Saison unter anderem von Thomas Müller, Konrad Laimer und Leon Goretzka gefahren wird. Bei den von den Stars ausgewählten Farben dominieren laut Audi-Angaben diesmal "Mythosschwarz-Metallic" und "Daytonagrau-Perleffekt". Die Flotte für den FC Bayern München bestehe seit dem Jahr 2020 ausschließlich aus vollelektrischen Fahrzeugen.

Nach der Ankunft der Spieler im Mannschaftsbus des FC Bayern begrüßte Stadionsprecher Stephan Lehmann den deutschen Rekordmeister. Audi-Boss und FCB-Aufsichtsrats-Mitglied Gernot Döllner hob die Bedeutung der langjährigen Kooperation hervor: "Der FC Bayern steht seit mehr als 22 Jahren als starker Partner an unserer Seite. Uns verbinden der hohe Anspruch an uns selbst und das Ziel, zur Spitzengruppe in unserer jeweiligen Disziplin zu gehören."

Weiter erklärte der Audi-Chef: "Auf unserem Weg in die elektrische Zukunft sind die Profis des FC Bayern wichtige Botschafter, um mit unseren rein elektrischen Modellen viele Menschen für E-Mobilität zu begeistern." Elf Audi-Mitarbeiter, die sich zuvor im Firmen-Intranet darum beworben hatten, händigen die Schlüssel der Fahrzeuge an das Team aus und erlebten die Weltstars hautnah. Die Fußball-Profis nahmen sich Zeit für Autogramme und Erinnerungs-Fotos mit Fans.

"Ob als Mannschaft auf dem Platz oder über das Spielfeld hinaus in unserer Gesellschaft: Wir können nur gemeinsam etwas bewegen", so Michael Diederich, stellvertretender Vorstands-Chef des FC Bayern München: "Nachhaltigkeit ist uns als FC Bayern wichtig, und wir wollen als Klub mit unseren Millionen Fans auf der ganzen Welt auch in puncto Elektro-Mobilität mit positivem Beispiel vorangehen." Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Audi sei in diesem Zusammenhang ein wertvoller Bestandteil der FC-Bayern-Nachhaltigkeits-Strategie "Mitnand".

Schwerpunkt der Partnerschaft zwischen FC Bayern und Audi ist nach Angaben des Autobauers eine strategische Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation und Elektrifizierung. Am Vereins-Gelände des FCB an der Säbener Straße fänden die Spieler insgesamt 38 Ladepunkte. An der Allianz-Arena haben Audi und der FC Bayern nach eigenem Bekunden bereits mehr als 50 Lademöglichkeiten geschaffen.

Über den "Audi Application Store" lasse sich ab sofort in ausgewählten Modellen die offizielle App des FC Bayern herunterladen. Audi hat die kostenlose App nach eigenen Angaben speziell für die Nutzung im Fahrzeug optimiert und informiert via Multi-Media-Interface etwa über aktuelle Nachrichten oder Ergebnisse. Während der Spiele stehe auch das Web-Radio des FC Bayern zur Verfügung, außerdem seien Live-Ticker, Spielberichte, Statistiken und Spielpläne abrufbar. "Hinzu kommen exklusive Inhalte wie Interviews, Live-Streams oder Spiele im Re-Live, für die ein Abonnement erforderlich ist", erklärt Audi. Zahlreiche Funktionen seien während der Fahrt verfügbar, Videos ließen sich hingegen nur im Stand oder auf optional erhältlichen Beifahrer-Displays abspielen. Aktuell sei die FC-Bayern-App nur in Deutschland verfügbar.

Audi steht seit 2002 an der Seite des Herren-Teams des FC Bayern München. 2020 wurde die Partnerschaft mit dem deutschen Rekordmeister bis 2029 verlängert. Das Frauen-Team des FC Bayern unterstützt der Auto-Hersteller seit 2021. Seit Anfang dieses Jahres ist die Audi-AG auch Partner der Nachwuchs- und Jugendarbeit und somit der gesamthafte Partner des FC Bayern im Spitzensport der Männer, Frauen und des Nachwuchses. Seit 2011 ist Audi auch Anteils-Eigner an der FC-Bayern-München-AG.


Anzeige
RSS feed