Von den knapp 800 Wünschen ist der Großteil bereits erfüllt, die Erfüllung der restlichen ist zugesagt. Die Spender werden darum gebeten, ihre Präsente rechtzeitig im Wichtel-Haus abzugeben.
(ty) Alle Hände voll zu tun haben dieser Tage der Weihnachts-Wichtel und sein Team in Pfaffenhofen und Umgebung. Neben dem traditionellen Geschenke-Liefer-Service läuft auch heuer wieder eine Aktion für Leute im Landkreis, die nicht so gut gestellt sind. Sie durften ihre kleinen Wünsche aufschreiben – und jeder, der helfe wollte, konnte sich im Wichtel-Haus auf dem Christkindlmarkt in Pfaffenhofen einen Zettel aussuchen und diesen Wunsch erfüllen. Nach heutigen Angaben kamen insgesamt knapp 800 Wünsche zusammen. Der größte Teil davon sei dank vieler Unterstützer mittlerweile erfüllt. Die Erfüllung der übrigen Wünsche sei von weiteren Spendern zugesichert. Das Wichtel-Team bittet nun all diese Spender darum, die zugesagten Geschenke möglichst schnell in der Wichtel-Hütte abzugeben, damit sie rechtzeitig ausgeliefert werden können.
Das Wichtel-Haus ist zu finden am Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen ist noch bis einschließlich kommenden Montag, 23. Dezember, zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags jeweils zwischen 16 Uhr und 19 Uhr sowie samstags von 12 Uhr bis 19 Uhr und sonntags von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Wie Kerstin Schnapp vom Wichtel-Team, auch bekannt als stellvertretende Landrätin, am heutigen Nachmittag gegenüber unserer Zeitung erklärt hat, sind von den fast 800 Wünschen, die Bedürftige aus dem Landkreis aufgeschrieben hatten, dank der erneut bemerkenswerten Spenden-Bereitschaft bereits um die 730 erfüllt. Die Erfüllung der rund 70 verbliebenen Wünsche sei jeweils zugesagt. "Die Hilfsbereitschaft ist wieder enorm", wird betont. Einen ausführlichen Bericht zum Ablauf dieser Aktion sowie zu den konkreten Wünschen finden Sie hier: Weihnachts-Wünsche von Bedürftigen: So können Sie mithelfen!
Wer selbst kein Geschenk besorgen konnte oder wollte, die Aktion für Bedürftige aber trotzdem unterstützen mochte, der konnte eine Spende auf ein Konto überweisen. Mit dem Geld kümmert sich dann das Wichtel-Team um die Erfüllung von am Ende noch offenen Wünschen. Das Konto läuft über den "Katholischen Verband für soziale Dienste" (kurz: SKM) in Pfaffenhofen; hier die Daten: SKM Pfaffenhofen, IBAN: DE62 7215 1650 0009 0860 34, Betreff: "Wichtel".
Auszuliefern gilt es für das Wichtel-Team in der Zeit bis Weihnachten aber nicht nur die rund 800 Präsente für Bedürftige im Rahmen der Wünsche-Aktion, sondern außerdem auch heuer wieder jede Menge von Säckchen im Zuge der alljährlichen Wichtel-Aktion des Vereins "Lebendige Innenstadt" – die heuer bereits ihre 16. Auflage erfährt. Auf diese Weise fielen bislang weitere 900 Päckchen und Säckchen an. Das Wichtel-Team hat also in dieser Adventszeit mindestens um die 1700 Lieferungen zu bewältigen.
Die allgemeine Wichtel-Aktion in Pfaffenhofen läuft nach Angaben der Organisatoren wie folgt: "Wer in einem der teilnehmenden Geschäfte einkauft, kann das Geschenk im Umkreis von 20 Kilometern kostenlos von den Wichteln zum gewünschten Empfänger bringen lassen." Geschenke, die in Läden erstanden wurden, die nicht an der Wichtel-Aktion teilnehmen, würden gegen eine Gebühr in Höhe von jeweils fünf Euro ebenfalls von Wichtel-Team zugestellt.
Fragen zu der Wünsche-Aktion für Bedürftige sowie zum Wichtel-Service im Allgemeinen beantwortet der Weihnachts-Wichtel auch gerne direkt vor Ort in seiner Hütte. Umfangreiche Informationen rund um den Christkindlmarkt in der Kreisstadt, der ebenfalls noch bis einschließlich kommenden Montag, 23. Dezember, läuft finden Sie hier: Christkindlmarkt in Pfaffenhofen: Was diesmal alles geboten ist