Sattelzug-Gespann krachte heute früh mehrfach gegen Leitplanke und rutschte dann die Böschung hinab. Ladung teilweise zerstört. Bergung gestaltet sich schwierig.
Update: Lkw-Unglück bei Wolnzach: A93 für neun Stunden gesperrt, 150.000 Euro Schaden
(ty) Wie die Verkehrspolizei-Inspektion Ingolstadt aktuell mitteilt, ist heute in den frühen Morgenstunden auf der A93 im Gemeinde-Bereich von Wolnzach ein schadensträchtiger und folgenschwerer Verkehrsunfall passiert. Laut den Angaben kam ein mit rund 15 Tonnen Eiern beladenes Sattelzug-Gespann von der Fahrbahn ab, krachte gegen mehrere Leitplanken-Teile und rutschte die Böschung hinab. Der 39-jährige Fahrer sei zum Glück nur leicht verletzt. Wegen der aufwändigen Bergung des Unfall-Lkw musste die Autobahn in Fahrtrichtung Holledau zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Wolnzach komplett gesperrt werden.
Der Crash ereignete sich laut Polizei gegen 4.15 Uhr. Der Berufskraftfahrer sei mit seinem Sattelzug-Gespann auf der Autobahn A93 in Richtung des Autobahn-Dreiecks Holledau unterwegs gewesen. Zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Wolnzach sei der Lkw des 39-Jährigen alleinbeteiligt aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Nachdem der Sattelzug mit mehreren Leitplanken-Teilen kollidiert sei, sei er etwa zehn Meter von der Fahrbahn entfernt in der dortigen Böschung stark beschädigt zum Liegen gekommen.
Wie ein Polizei-Sprecher berichtet, entstand bei dem Unfall ein erheblicher Sachschaden. Genau beziffern könne man diesen im Augenblick noch nicht. Die Ladung des Lkw, insgesamt 15 Tonnen Eier, sei durch den Crash teilweise zerstört worden. Die Bergung der noch intakten Eier sowie des stark beschädigten Lkw werde derzeit durch einen Abschlepp-Dienst vorbereitet. Die Bergung des Unfall-Lkw gestaltet sich den Polizei-Angaben zufolge schwierig. Deswegen müsse man die A93 in Fahrtrichtung Holledau zwischen den Anschluss-Stellen Mainburg und Wolnzach vollständig sperren.
Eine entsprechende Ausleitung des Verkehrs werde aktuell durch die zuständige Autobahn-Meisterei an der Anschluss-Stelle Mainburg in Fahrtrichtung Holledau errichtet, so der Polizei-Sprecher kurz vor 8 Uhr weiter. Die Vollsperre wird nach seinen Angaben voraussichtlich bis 12 Uhr bestehen bleiben.
Einen aktuelleren Beitrag mit neuen Infos und Bildern von den Bergungs-Arbeiten finden Sie hier: Lkw-Unglück bei Wolnzach: A93 für neun Stunden gesperrt, 150.000 Euro Schaden