Aufmerksame Nachbarn hatten das Treiben des 34-Jährigen am gestrigen Abend bemerkt. Dank ihrer Reaktion kam der Mann nicht weit.
(ty) Aufmerksame Nachbarn haben am gestrigen Abend dafür gesorgt, dass nach einem Wohnungs-Einbruch im Gemeinde-Gebiet von Freising ein 34-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden ist. Die örtliche Polizeiinspektion teilt heute mit, dass der Mann im Ortsteil Attaching in die Wohnung einer abwesenden Nachbarin eingedrungen sei. Nachdem ihn die Zeugen auf frischer Tat erwischt hatten, sei der Mann ohne Beute zu Fuß geflohen. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung habe man den aus Freising stammenden 34-Jährigen dingfest machen können.
Laut Polizei waren die Nachbarn gegen 19.10 Uhr auf den Mann aufmerksam geworden, als er mit einer Taschen-Lampe in der an der Raiffeisenstraße gelegenen Wohnung zugange war. "Als sie die Person ansprachen, gab sich diese als Pfleger aus, der berechtigt in der Wohnung sei", heißt es weiter. Dann habe sich der Mann unter einem Vorwand zu Fuß vom Tatort entfernt. Die Nachbarn wurden den Angaben zufolge trotzdem misstrauisch und informierten die Polizei. Mit einem Groß-Aufgebot an Beamten – auch von umliegenden Dienststellen – habe man eine Fahndung eingeleitet, die schließlich zur Festnahme geführt habe.