In Neufahrn wurden leere Kisten entdeckt, die zu Geräten der Marken "Hilte", "Geberit" und "Makita" gehören. Ein Tatort ist bereits bekannt.
(ty) Ein Zeuge hat sich am gestrigen Montag bei der hiesigen Polizeiinspektion gemeldet und mitgeteilt, dass auf dem Friedhof in Neufahrn bei Freising mehrere Werkzeug-Kisten herumliegen. Streifenbeamte rückten daraufhin auf dem Gottesacker an und brachten die entdeckten Behältnisse zur Dienststelle. Fast zeitgleich, so berichten die Gesetzeshüter, habe ein Handwerker aus Neufahrn bei der Polizei in München angezeigt, dass ihm Werkzeuge der Marken "Hilti" und "Geberit" im Wert von 10 000 Euro aus einem an der Gardolostraße geparkten Firmen-Fahrzeug gestohlen worden seien.
Dieser Diebstahl wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Freitagnachmittag, 14.45 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6 Uhr, begangen. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein bislang nicht identifizierter Täter die Werkzeug-Kisten aus dem Firmen-Wagen entwendet und sich damit zum Friedhof begeben hatte. Dort habe er dann die Werkzeuge ausgepackt und lediglich die Kisten zurückgelassen. Da am Friedhof außerdem Werkzeug-Kisten des Herstellers "Makita" gefunden worden seien, sei anzunehmen, dass der unbekannte Langfinger auch noch an anderer Stelle zugeschlagen habe. Deshalb wird die Bevölkerung um Hinweise gebeten.
Die Polizei fragt:
- Wer kann etwas zu den leeren Werkzeug-Kisten der Marke "Makita" sagen? Wem wurde Werkzeug dieses Herstellers entwendet?
- Wer hat um den Tatzeitraum herum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Gardolostraße beziehungsweise beim Friedhof gemacht?
- Gibt es Video- oder Bild-Material vom Bereich um den Friedhof zur tatrelevanten Zeit?
- Wer kann Angaben zu dem entwendeten Werkzeug machen?
- Wurde jemandem Werkzeug der Marken "Makita" oder "Hilti" in verdächtiger Weise zum Kauf angeboten?
Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising entgegengenommen.