Von 0.30 Uhr bis 2.15 Uhr soll der Jugendliche heute Nacht im Raum Wolnzach unterwegs gewesen sein. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.
(ty) Ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm hat nach derzeitigem Kenntnisstand der Gesetzeshüter in der Nacht zum heutigen Samstag mit dem Pkw seines Vaters eine illegale Spritztour unternommen. Das teilte die Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit. Demnach soll der Jugendliche mit dem Wagen von 0.30 Uhr bis 2.15 Uhr im Raum Wolnzach unterwegs gewesen sein. Gegen den Teenager, der Fahndungs-Maßnahmen ausgelöst hatte, wird jetzt strafrechtlich ermittelt.
Nachdem die Polizei eine Mitteilung über den im Raum stehenden Sachverhalt bekommen hatte, sei eine Nahbereichs-Fahndung nach dem Jugendlichen und nach dem Auto eingeleitet worden. Diese Maßnahmen seien allerdings erfolglos geblieben. "Nach einer weiteren Mitteilung, dass der Jugendliche wieder wohlbehalten mit dem Pkw nach Hause zurückgekehrt sei, konnte der Sachverhalt vor Ort aufgenommen werden", heißt es im Bericht der Polizei. Dem 15-Jährigen blüht nun handfester strafrechtlicher Ärger.
Laut aktueller Meldung der Polizei wurde ein Ermittlungs-Verfahren eingeleitet. Den Angaben zufolge geht es einerseits um das Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie andererseits um den unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs. Ein Polizei-Sprecher erklärte auf Nachfrage gegenüber unserer Redaktion, dass es nach derzeitigem Stand keine Hinweise auf ein Unfall-Geschehen oder Ähnliches gebe. Der Teenager sei unversehrt zurückgekehrt; das Auto sei nicht beschädigt gewesen.