Er soll über Bertoldsheim mit seiner Propeller-Maschine die Mindest-Flughöhe zeitweise deutlich unterschritten haben. Polizei sucht Fotos und Videos.
(ty) Nach einem Vorfall, der sich am vergangenen Wochenende sozusagen über dem närrischen Treiben im Gemeinde-Bereich von Rennertshofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) abspielt hat, laufen polizeiliche Ermittlungen und es wird um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten. Laut heutigen Angaben der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau überflog am vergangenen Samstag ein 21 Jahre alter Sportpilot mit seiner Maschine das Ortszentrum von Bertoldsheim in geringer Höhe und sorgte für Irritationen.
"Zwischen 16.15 Uhr und 18.45 Uhr hatte der Pilot mit seiner zweisitzigen Propeller-Maschine den Veranstaltungsort während des dort stattfindenden Faschingstreibens überflogen und dabei mehrere Kunstflug-Manöver gezeigt", erklärt die Polizei. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen habe sich der mit seiner Maschine am Flugplatz bei Burgheim gestartete 21-Jährige dabei "zeitweise deutlich unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Flughöhe" bewegt.
Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Geschehnissen machen können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizei-Dienststelle in Neuburg an der Donau in Verbindung zu setzen und ihre Beobachtungen zu melden. Von besonderem Interesse seien für die Ermittler – möglichst selbst gefertigte – Foto- oder Video-Aufnahmen, welche die Propeller-Maschine im Überflug zeigen.