Logo
Anzeige
Anzeige

Die Eintrittspreise für die Rathauskonzerte werden deutlich angehoben – allerdings waren sie zuletzt auch elf Jahre lang konstant. Das Programm für die Saison 2014/15 steht, auch ein Zusatzkonzert soll es wieder geben

Von Tobias Zell

Die Eintrittspreise für die Pfaffenhofener Rathauskonzert werden deutlich angehoben. Das hat der Kulturausschuss des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung einhellig beschlossen. Demnach kostet das Abo für die fünf Konzerte künftig 60 (ermäßigt 34) statt bislang 50 Euro; für eine Einzelkarte muss man dann 15 (ermäßigt 8,50) statt bislang 12,50 Euro berappen. Was auf den ersten Blick eine satte Verteuerung bedeutet, relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die letzte Preiserhöhung im Jahr 2003 erfolgte.

In der Sitzung wurde auch eine Bilanz der 28. Saison der Rathauskonzerte gezogen. Und die fiel sehr positiv aus. Wie in den Jahren zuvor seien die Konzerte meistens ausverkauft gewesen; nur selten habe es einzelne Restkarten gegeben. In der jüngsten Saison wurde erstmals auch ein Zusatzkonzert in der Spitalkirche angeboten, das ebenfalls großen Zuspruch fand. Inhaber eines Abos durften dieses Zusatzkonzert gratis besuchen – was sich übrigens künftig ändert, denn die Karten für dieses sechste Konzert sollen künftig ganz regulär verkauft werden – so haben dann auch die, die kein Abo mehr bekommen haben oder keines wollten, die Chance, sich ein Ticket für dieses Extra-Gastspiel zu sichern.

In Zahlen stehen bei der Abrechnung der Konzertreihe 2013/14 auf der Ausgabenseite gut 14 200 Euro und auf der Einnahmenseite gut 9000 Euro, sodass unterm Strich ein Defizit von gut 5200 Euro bleibt, das die Stadt begleichen muss. Zum Vergleich: In der Saison 2012/13 betrug das Defizit gut 5000 Euro und bei den Konzertreihen davor 1900 beziehungsweise gut 4700 Euro.

Die Planungen für die 29. Auflage der Rathauskonzerte laufen indes bereits, wie berichtet wurde. Hinsichtlich des Programms hat das Konzertgremium im März bereits die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Nachdem das Zusatzkonzert großen Anklang gefunden hat, hat sich das Gremium auch für eine Weiterführung des Zusatzkonzerts in der Spitalkirche ausgesprochen.

Nach momentanem Stand soll das Programm für die Rathauskonzerte 2014/15 wie folgt aussehen:

  • 18. Oktober: Kammermusikabend mit Janos Maté – Violine, Tilo Widenmayer – Viola, Franz Amann – Violoncello und Karl Betz – Klavier
  • 9. November: Blechbläserquintett Harmonic Brass
  • 18. Januar: Benno Schachtner – Countertenor, Wiebke Weidanz – Hammerklavier
  • 8. Februar, Klavierabend mit Herbert Schuch
  • 15. März Xenia Janković – Violoncello und Nenad Lečić – Klavier
  • Zusatzkonzert am 21. September 2015 in der Spitalkirche mit dem Männerchor des Tölzer Knabenchors

Dieses Programm ist zwar bereits vom Konzertgremium beschlossen. 100-prozentig fix ist es allerdings deshalb noch nicht, weil noch nicht mit allen Musikern die entsprechenden Verträge geschlossen sind, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Musikreferent Peter Feßl (SPD) lobte das Engagement des Konzertgremiums mit seinen „unbezahlbaren Connections“. Die Preiserhöhung bezeichnete er als „vertretbar“ angesichts der Tatsache, dass die letzte Erhöhung vor elf Jahren erfolgte. Die Qualität der Konzerte sei oft  von „Weltklasseformat“, während die Eintrittspreise „kleinstädtisch“ seien, betonte er. Gut findet Feßl auch, dass das Zusatzkonzert nicht im Abo enthalten ist, sondern dass hier alle Karten in den freien Verkauf gehen.


Anzeige
RSS feed