Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei ermittelt nach gestrigem Vorfall strafrechtlich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Hinweise zum Täter.

(ty) Der Lenker eines Rettungswagens ist am gestrigen Abend während einer Einsatzfahrt in Neuburg an der Donau vom Lichtstrahl eines Laser-Pointers geblendet worden. Das teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit und vermeldet zugleich: "Glücklicherweise wurden der im Rettungswagen befindliche Rettungs-Sanitäter und sein Beifahrer nicht verletzt." Ermittelt werde jetzt unter anderem strafrechtlich wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Etwaige Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu dem noch unbekannten Täter geben können, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizei zu melden.

Laut Polizei war der Rettungswagen des bayerischen Roten Kreuzes (BRK) gegen 21.30 Uhr auf der Sudetenlandstraße in Richtung Neuburg-Heinrichsheim unterwegs. Auf Höhe von Haus-Nummer 49 sei von einem bislang nicht identifizierten Täter mit einem grünen Laserstrahl in den Fahrerraum des Einsatzwagens geleuchtet worden. "Die Sanitäter konnten dennoch ihre Fahrt zur Alarmierung fortsetzen", heißt es weiter. Eine umgehend eingeleitet Fahndung habe nicht zur Ergreifung des Täters geführt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Folgen eines solchen Angriffs und verurteilt die Attacke auf Helfer aufs Schärfste. 


Anzeige
RSS feed