Logo
Anzeige
Anzeige

Im Mittelpunkt des Events in der Turmberghalle steht die "3BA Concert Band", Herzstück des Vereins und mehrfacher deutscher Meister.

(ty) Die "Bayerische Brass Band Akademie" (kurz: 3BA) feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Ensemble auch ein Konzert in Rohrbach an der Ilm – denn zu diesem Ort hat der Verein einen ganz besonderen Bezug. Das Gastspiel findet am kommenden Samstag, 3. Mai, in der Turmberghalle statt und beginnt um 19 Uhr. Es herrscht freie Platzwahl, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf online auf "Reservix" (hier der direkte Link) sowie zudem an der Abendkasse. Im Mittelpunkt des Events steht der Ankündigung zufolge die "3BA Concert Band", das Herzstück des Vereins und vielfach ausgezeichneter deutscher Brass-Band-Meister. 

"Mehr als zehn Jahre lang war Rohrbach durch unseren Gründungs-Vorsitzenden Claus-Peter Wittmann Proben- und Vereins-Mittelpunkt", erklärt Ida König von 3BA. "Von dort aus bereiteten wir uns auf mehrere deutsche Meisterschaften vor, die wir bis heute jedes Mal für uns entscheiden konnten, und starteten zu unseren ersten europäischen Meisterschaften." 2008 und 2009 waren die deutschen Meisterschaften sogar gleich ums Eck, im Stadttheater von Ingolstadt, über die Bühne gegangen. Außerdem hat der Verein nach eigenem Bekunden von Rohrbach aus die Gründung weiterer Brass-Bands in ganz Bayern unterstützt.

"Mittlerweile hat sich unser Vereinssitz nach Friedberg verlagert und unser letztes Konzert in der Turmberghalle ist schon ein paar Jahre her", sagt König und betont: "Daher freuen wir uns umso mehr auf ein Wiedersehen." Vor dem Hintergrund des 20-jährigen Jubiläums wolle die "Bayerische Brass Band Akademie" sich und alle Freunde der mitreißenden Blechbläser-Musik mit einem festlichen Konzert-Abend beschenken. Der Verein setzt sich nach eigenen Angaben für die Verbreitung der Brass-Band-Kultur im süddeutschen Raum ein, vertritt Deutschland bei internationalen Wettbewerben und erkundet immer neue musikalische Stilrichtungen für Blechblas-Instrumente und Schlagwerk.

Das abwechslungsreiche Programm in Rohrbach reicht der Ankündigung zufolge von monumentalen Konzertwerken über groovigen Bigband-Sound bis hin zu spritziger Unterhaltungs-Musik – ganz im Zeichen des wohl bekanntesten Jubilars des Jahres 2025: Johann Strauß (Sohn), der vor 200 Jahren in Wien geboren wurde und dessen Musik bis heute unvergessen ist. Abgerundet werde das Konzert von virtuosen Solostücken, in denen einige der rund 30 Musikerinnen und Musiker der "3BA Concert Band" die Vielfalt des Brass-Band-Sounds in all seinen Facetten präsentieren. Weitere Infos gibts auf www.3ba-brass.de.


Anzeige
RSS feed