Zwei Rumänen (57 und 58) wurden am gestrigen Abend an der Paar ertappt. Ihnen blüht nun eine Strafanzeige.
(ty) Zwei Schwarzfischer sind am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Hohenwart aufgeflogen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, wurden die beiden Männer gegen 20 Uhr von einem Mitglied des örtlichen Angel-Vereins dabei beobachtet, wie sie im Bereich von Schwaig, zwischen Hohenwart und Freinhausen, in der Paar fischten. Der Zeuge habe die beiden angesprochen. Laut Polizei konnten sie weder einen gültigen Fischerei-Schein noch eine Erlaubnis des Gewässer-Eigentümers vorweisen.
Daraufhin seien Streifenbeamte hinzugerufen worden. Im Zuge der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts habe sich dann herausgestellt, dass es sich bei den zwei Männern um Saison-Arbeitskräfte aus Rumänien im Alter von 57 und 58 Jahren handele. Die von ihnen benutzten Angel-Ruten seien sichergestellt worden. Außerdem sei gegen die beiden Männer ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren wegen Fischwilderei eingeleitet worden.
Ebenfalls mit einer Anzeige wegen des Vorwurfs der Fischwilderei haben zwei Männer im Alter von 37 und 28 Jahren zu rechnen, die am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr in Mainburg beim Angeln an der Abens erwischt worden sind. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizei-Dienststelle konnten auch diese beiden Angler weder einen Fischerei-Schein noch einen Erlaubnis-Schein vorweisen.