Vor allem für den Kickroller-Workshop der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege sind noch viele Plätze frei – außerdem gibt es in den Sommerferien Skateboard-Kurse
(ty) Neben zwei Skateboard-Workshops von 4. bis 8. August und von 8. bis 12. September bietet die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege in diesen Sommerferien zusätzlich einen Scooter-Workshop parallel zum ersten Skate-Workshop zwischen 4. und 8. August in der Skatehalle an. Alle drei Kurse finden im Rahmen des Ferienprogramms des Kreisjugendrings statt. Vor allem für den Scooter-Workshop sind noch zahlreiche Plätze frei, wurde jetzt mitgeteilt. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Bei den parallel stattfindenden August-Workshops können zehn angehende Skater und zehn angehende Cityroller-Fahrer im Alter von sieben bis 14 jeweils von 13 bis 15.30 Uhr ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. Der September-Workshop findet zu den selben Uhrzeiten und für die sleben Altersgruppe – jedoch nur für Skateboard-Fahrer – statt.
Im Skateworkshop lernt der Rollbrettnachwuchs innerhalb weniger Tage die Rampen in der Skatehalle zu befahren. Foto: Höchtl
Die angehenden Rollbrettler und Scooterfahrer lernen während der Workshops ihr Skateboard beziehungsweise ihren Tretroller zu beherrschen, verschiedene Rampen in der Skatehalle zu befahren und einfache Tricks zu stehen. Die Pfaffenhofener Skater Christoph Rieger und Lars Zessack sowie Alex Gieselmann und Stefan Lang von stuntscooters.de gehen zusammen mit Matthias Stadler von der Stadtjugendpflege auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer ein. Sie vermitteln Grundlagen und zeigen Tricks in allen Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich kümmern sich die Workshopleiter darum, ob die Skateboards und Cityroller richtig eingestellt sind.
Falls noch kein eigenes Fahrgerät vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit, sich Boards und Roller bei der Stadtjugendpflege auszuleihen. Daneben sollten die Teilnehmer auch ausreichend Schutzkleidung mitbringen. „Der Helm ist Pflicht. Knie-, Ellbogen- und Handgelenksschoner sind vor allem für jüngere Teilnehmer notwendig“, wird betont. Auch die verschiedenen Schutzausrüstungen können in der Skatehalle ausgeliehen werden. Dank Sponsoren steht mittlerweile eine Reihe von Skateboards, Scootern und kompletter Schutzausrüstungen zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr für jeden Workshops beträgt pro Person 25 Euro. Kleine Stärkungen und Getränke sind enthalten.
Anmeldungen sind beim Kreisjugendring unter http://www.kjr-pfaffenhofen.de/ (ab 20. Juli) oder bei der Stadtjugendpflege via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (01 72) 86 65 52 5 möglich. Weitere Infoszur Skatehalle gibt es unter: http://www.skatehalle-pfaffenhofen.de/.