Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Zeugin sah das Treiben, stellte das Kind und rief die Polizei. Der Junge gab die Taten zu, äußerte sich aber nicht zur Motivation.

(ty) Ein neun Jahre alter Bub hat am frühen gestrigen Nachmittag in Dachau mehrere Autos ramponiert und dabei erheblichen Sachschaden angerichtet. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, beschädigte das Kind gegen 12.40 Uhr mehrere im Bereich der Kohlbeckstraße und der Von-Hohenhausen-Straße geparkte Wagen. Der Schüler habe die Pkw im Vorbeigehen mit einem spitzen Gegenstand verkratzt; ein weiteres Fahrzeug habe er durch Tritte demoliert. 

Eine aufmerksame Zeugin habe den Buben bei seinem Treiben beobachtet und ihn daraufhin zur Rede gestellt. Gegenüber den hinzugerufenen Streifenbeamten habe das Kind die Taten eingeräumt, sich jedoch nicht zur Motivation geäußert. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei seien insgesamt sieben Autos angegangen worden. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens "dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen", so ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag. Man habe Ermittlungen wegen mehrfacher Sachbeschädigung aufgenommen. 

Die betroffenen Fahrzeug-Halter werden den Angaben zufolge schriftlich informiert. Das Jugendamt sei über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt worden. Der Neunjährige sei in die Obhut seiner Mutter übergeben worden. "Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss das schuldunfähige Kind aufgrund seines Alters indes nicht rechnen", heißt es aus der Polizei-Dienststelle aus Dachau. Etwaige weitere Geschädigte sowie Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.


Anzeige
RSS feed