Der Unfall geschah gegen 14 Uhr an einem Zebrastreifen in der Kellerstraße. Der Senior erlag in der Ilmtalklinik seinen Verletzungen.
(ty) Ein tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hat sich am heutigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen an der Ilm ereignet. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, ist ein 86 Jahre alter Mann ums Leben gekommen, der in einem Krankenfahrstuhl unterwegs war. Den Angaben zufolge wollte er auf einem Zebrastreifen die Kellerstraße überqueren, als er von einem Lastwagen erfasst wurde, der von einem 30-Jährigen gesteuert wurde. Dabei habe der Senior lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Diesen sei er dann im örtlichen Krankenhaus erlegen.
Das Unglück geschah kurz vor 14 Uhr in der Innenstadt. Laut Mitteilung der Polizei fuhr der 86-Jährige mit einem elektrischen Krankenfahrstuhl. Er habe die Kellerstraße am Kreisverkehr mit der Scheyerer Straße am dortigen Fußgänger-Überweg – Zebrastreifen – überqueren wollen. Der 30 Jahre alte Betonmischer-Lenker habe mit seinem Lkw von dem Kreisel aus in die Kellerstraße einfahren wollen. Er habe den Krankenfahrstuhl übersehen und diesen mit der Front seines Lastwagens erfasst. "Binnen kürzester Zeit war ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort", heißt es von der Polizei.
Seitens des Rettungsdienstes seien zwei Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatz-Fahrzeug und ein Einsatz-Leiter vor Ort gewesen. Auch ein Rettungs-Hubschrauber sei alarmiert worden. Die Feuerwehr aus der Kreisstadt war nach eigenem Bekunden mit dem Rüstzug und 28 Einsatzkräften angerückt. "In der Erstmeldung hieß es, eine Person in einem Rollstuhl sei unter einem Betonmischer eingeklemmt", erklärt die Feuerwehr. "Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Person nicht mehr eingeklemmt war. Der Rollstuhl war unter den Lkw gedrückt worden und steckte dort fest."
Nach Angaben der Polizei wurde der lebensgefährlich verletzte 86-Jährige zunächst vor Ort von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt sowie dann in die örtliche Ilmtalklinik gebracht. Trotz intensivster Bemühungen sei der Mann dort an seinen schweren Verletzungen gestorben. Bei dem ums Leben gekommenen Mann handelt es sich laut Polizei um einen deutschen Staatsangehörigen, der in Pfaffenhofen wohnte. Der 30 Jahre alte Lkw-Fahrer sei kroatischer Staatsbürger und wohne in Pfaffenhofen. Zur Klärung der Unfall-Ursache sei von der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt ein Gutachter hinzugezogen worden.
"Hinweise auf Alkohol oder Drogen beim Fahrer des Betonmischers ergaben sich nicht", teilte die Polizei am späten Nachmittag mit. Der in dem Betonmischer befindliche Beton sei noch vor Ort von einer Fachfirma abgepumpt und umgeladen worden. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme seien Teile der Kellerstraße und des Kreisels gesperrt gewesen. Es sei zu Verkehrs-Behinderungen und Stauungen im Innenstadt-Bereich gekommen.