Nachmittags löste sie Aufregung am Viktualienmarkt aus, abends war sie an einer Schlägerei beteiligt und griff eine Streifenbeamtin an.
(ty) Eine besoffene 44-Jährige hat gestern in Ingolstadt für zwei Polizei-Einsätze gesorgt. Zunächst verursachte sie Aufregung am Viktualienmarkt und kassierte einen Platzverweis. Am späten Abend war sie in an einer körperlichen Auseinandersetzung beteiligt. Dann geriet sie angeblich in einen "psychischen Ausnahme-Zustand", wollte eine Streifenbeamtin beißen und treten. Gegen die 44-Jährige werde jetzt strafrechtlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.
Gegen 16 Uhr wurde die Polizei nach eigenem Bekunden von Passanten über eine Randaliererin am Viktualienmarkt informiert. Die angerückten Streifenbeamten seien vor Ort auf eine "erheblich angetrunkene 44-jährige Ingolstädterin" getroffen, "die verschiedene Bekannte mehrfach in den Schwitzkasten genommen hatte". Der Frau sei ein Platzverweis erteilt worden; dem sie Folge geleistet habe. Allerdings habe sie mit einem Bike nach Hause radeln wollen. Dies sei ihr angesichts einer Alkoholisierung von knapp zwei Promille untersagt worden.
Gegen 23 Uhr sei bei der Einsatz-Zentrale eine Meldung über einen Fall von Körperverletzung an der Schlosslände eingegangen. Dort trafen die Gesetzeshüter den Angaben zufolge auf die bereits bekannte 44-Jährige sowie auf einen 27-Jährigen aus Somalia. Von beiden sei erklärt worden, von der jeweils anderen Person geschlagen worden zu sein. Da die beiden auch gegenüber den Beamten "sehr aggressiv" aufgetreten seien "und sich unkooperativ zeigten", seien sie in Gewahrsam genommen worden.
Die immer noch unter erheblichem Alkohol-Einfluss stehende Ingolstädterin "leistete jedoch bei der Gewahrsamnahme Widerstand und beleidigte und bedrohte die eingesetzten Beamten", heißt es weiter. "Nachdem sie wegen Schmerzen am Arm ärztlich begutachtet werden sollte, geriet sie in einen psychischen Ausnahme-Zustand": In diesem habe sie versucht, eine Beamtin zu treten und zu beißen. Die 44-Jährige sei dann zur weiteren Behandlung ins örtliche Klinikum gebracht worden.