Logo
Anzeige
Anzeige

Zuschuss für neue Brücke in Affalterbach

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erneuert die Stadt Pfaffenhofen bekanntlich die Ilmbrücke im Ortsteil Affalterbach. Die Stützweite beträgt 21,2 Meter. Dazu hat die Regierung von Oberbayern nach eigenen Angaben der Kreisstadt jetzt eine Zuwendung von insgesamt 180 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer ersten Rate auch bereits 50 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit knapp 450 000 Euro veranschlagt. Lesen Sie dazu auch: Sowas von hinüber

 

Landkreis bezuschusst Energiespar-Maßnahmen

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms Zuschüsse für Energie einsparende Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, erklärt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt. 

Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 22. August, und Montag, 29. August, in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt. Die Sprechzeiten sind jeweils von 17.30 bis 20 Uhr. Die Energieberater informieren dabei zum Landkreis-Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27-399 vereinbart werden. Er beantwortet auch Fragen zu dem Förderprogramm. Lesen Sie dazu auch: Neue Fenster? Kreis gibt bis zu 1500 Euro Zuschuss

 

Wolnzach: Schloßstraße weiterhin halbseitig gesperrt

(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 30. September halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

Ortsdurchfahrt Gammelsdorf wird gesperrt

(ty) Vom 22. August bis voraussichtlich 21. Oktober wird die Ortsdurchfahrt Gammelsdorf (Kreisstraße FS 19) wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Obermünchen – Staatsstraße 2049 – Niedermünchen – Kreisstraße LA 19 – Pörndorf – Gündlkofen – Kreisstraße LA 52 –Bruckberg – LA53/FS21 – Gelbersdorf – Gammelsdorf und ist vor Ort ausgeschildert.

 

Wettbewerb: „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

(ty) Zum 16. Mal schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden und sich mit den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus beschäftigen.

Auch Projekte, die beispielhaft für die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements stehen, sind gefragt. Gesucht wird vor allem Engagement für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention sowie gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Mit dem Wettbewerb soll ehrenamtliche Arbeit vor Ort für die breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden. Den Gewinnern winken Geldpreise von 1000 bis 5000 Euro. Das Formular für die Teilnahme findet man unter: www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist am 25. September dieses Jahres.

 

Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Sieger können sich über einen Wochenend-Aufenthalt im Hotel Schuberth am Schloss in Buttenheim bei Bamberg freuen. Der Gewinn beinhaltet – jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson – zwei Übernachtungen und Frühstück im Hotel (im Zeitraum Oktober bis November ist der Termin frei wählbar) mit Nutzung des Wellness-Bereiches sowie eine Bier-Gesichtsbehandlung. Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. Die Teilnahmefrist endet am 31. August dieses Jahres. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


Anzeige
RSS feed