Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Straße zur Immelmann-Kaserne, in die demnächst 500 Asylanten einziehen sollen, zeugt eine notdürftig unkenntlich gemachte Schmiererei nicht gerade von Willkommenskultur

(ty) Eine Schmiererei auf der Zufahrtsstraße zur Manchinger Max-Immelmann-Kaserne erregt die Gemüter. Und beschäftigt inzwischen sogar den Staatsschutz. Zwar ist das meiste davon schon mehr schlecht als recht „entfernt“ worden, lesen kann man aber immer noch ganz gut, was der anonyme Sprayer da mit gelber Farbe auf den Asphalt gesprüht hat: „You’re not welcome.“ Gemeint sind fraglos die Asylanten, die in der Kaserne untergebracht werden sollen.

Wie berichtet, sollen in der Manchinger Max-Immelmann-Kaserne bis zu 500 Asylbewerber untergebracht werden. Die nötigen Verwaltungsschritte sowie die organisatorischen wie baulichen Maßnahmen sollen schnellstmöglich erfolgen. Noch vor Einbruch des Winters sollen die ersten Flüchtlinge in die ehemaligen Soldaten-Stuben einziehen. In einem ersten Schritt sollen etwa 240 Menschen hier einquartiert werden, die Zahl wird sich dann stufenweise erhöhen.

Was aber in Eichstätt beispielsweise reibungslos funktioniert, wo die Diözese eine ehemalige Realschule im Stadtkern als Erstaufnahme-Einrichtung für Asylanten nutzt, schlagen die Uhren draußen bei Oberstimm anscheinend ein wenig anders. Andererseits sollte man die Tat eines Einzelnen auch nicht überbewerten. Und bis die ersten Asylanten wirklich eintreffen, wird der Schriftzug wohl soweit entfernt sein, dass man wirklich nichts mehr lesen kann. Jetzt deckt zwar ein Herz das Wort „not“ ab und über dem „welcome“ ist notdürftig etwas nachgeschwärzt worden. Lesen aber kann man alles doch noch ziemlich deutlich. 

Offenbar hat nach der gelben Schmiererei zunächst jemand mit weißer Farbe versucht, den Sinn des Spruches zu drehen, in dem er ein weißes Herz über das Wort "not" gesprüht hat. Und zusätzlich "FCK NZS" angebracht hat, was sich mit ein paar dazu gedachten Buchstaben auch ganz flüssig lesen lässt. Erst danach wurde dann etwas Bitumen auf die Stelle geschmiert.

Weitere Artikel zum Thema:

500 Asylbewerber sollen in der Manchinger Kaserne einquartiert werden

"Wir wollen die Menschen aus den Zelten bringen"

Diözese schafft Asyl-Unterkunft

Ein sicherer Schlafplatz und warmes Essen


Anzeige
RSS feed