Die Lösch-Maßnahmen im Ortsteil Aufham laufen derzeit. Kurz vor 15 Uhr war Alarm geschlagen worden. Offenbar eine Person verletzt.
(ty) Ein größerer Feuerwehr-Einsatz läuft derzeit im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in einer kurzen Erstmeldung bekannt gegeben hat, war gegen 14.55 Uhr eine Rauch-Entwicklung in einem Gebäude an der Otterbachstraße im Ortsteil Aufham gemeldet worden. "Derzeit versucht ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, den in Brand stehenden Dachstuhl zu löschen", hieß es gegen 15.40 Uhr. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen gebe es eine verletzte Person, die eine Rauchgas-Intoxikation erlitten habe, teilte das Polizeipräsidium in der Erstmeldung mit.
Nach Informationen unserer Redaktion wurde die verletzte Person vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. "Detaillierte Auskünfte sind derzeit noch nicht möglich", erklärte die Polizei gegen 15.40 Uhr weiter. Zur Brand-Ursache gibt es somit noch keine gesicherten Erkenntnisse. Mutmaßlich werden Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt die Ermittlungen übernehmen. Im Einsatz sind Floriansjünger von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis Pfaffenhofen und aus dem Nachbar-Landkreis Freising.