Logo
Anzeige
Anzeige

Vor Ort in Vohburg stellte sich die Situation heute Vormittag für die Helfer von Feuerwehr und THW dann deutlich harmloser dar: Eine Holzdecke war heruntergekracht; das Gebäude wurde gesperrt

(ty) Mit dem Stichwort "Einsturz Haus" wurden heute Vormittag gegen 10.15 Uhr zahlreiche Feuerwehren, Führungskräfte, der Rettungsdienst sowie der Technische Zug des THW Pfaffenhofen nach Vohburg alarmiert. Schnell stellte sich dann aber heraus, dass nur der Teil einer Holzdecke eingestürzt war und keineswegs ein ganzes Gebäude, berichtet ein Sprecher des THW. Die umliegenden Feuerwehren konnten den Einsatz damit abbrechen; das THW hingegen noch nicht – zur Begutachtung wurde sogar noch der Baufachberater des Ortsverbands Neuburg verständigt.

„Da Abstützmaßnahmen zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich waren, bereiteten die Helfer bereits Paletten mit Baustützen und Holz vor“, erklärt ein Sprecher des THW Pfaffenhofen. Der Eigentümer des Hauses habe sich jedoch entschieden, die notwendigen Maßnahmen in Eigenregie durchzuführen. „Damit wurde das Haus gesperrt und weitere Maßnahmen durch die Hilfskräfte waren nicht mehr erforderlich.“ Für die angerückten Pfaffenhofener THW-Leute war deshalb um 12.50 Uhr der Einsatz zu Ende.


Anzeige
RSS feed