Logo
Anzeige
Anzeige

Wladislaw Mayer (13) und Bilal Kapidzija (11) hatten vergangene Woche beherzt gehandelt. Ihr Verhalten wurde jetzt gewürdigt.

(ty) Wladislaw Mayer und Bilal Kapidzija, zwei Schüler im Alter von 13 und elf Jahren, sind in Ingolstadt von der Polizei für ihre Zivilcourage geehrt und mit einem kleinen Geschenk bedacht worden. Wie berichtet, war der 13-Jährige in der vergangenen Woche bei einer Bushaltestelle an der Münchener Straße in Ingolstadt auf einen fünf Jahre alten Buben aufmerksam geworden, weil dieser immer wieder bei Rotlicht über die Straße gelaufen war. Der 13-jährige Ingolstädter hatte deshalb auch die Polizei verständigt – und damit nebenbei einen Vermissten-Fall geklärt. Nur mühsam hatte der Teenager den kleinen Buben davon abhalten können, weiter über die Straße zu laufen, hatten die Gesetzeshüter erklärt. Mittlerweile ist bekannt, dass der 13-Jährige zusammen mit einem elfjährigen Freund entschlossen gehandelt hatte.

Die beiden Schüler konnten laut Polizei verhindern, dass der Fünfjährige wieder auf die viel befahrene Straße lief und sich so weiter in Lebensgefahr brachte. Von den Eltern dieses kleinen Buben sei weit und breit nichts zu sehen gewesen. Nachdem der 13-Jährige und sein Spezl die Polizei informiert hatten, hatte sich bei den Gesetzeshütern eine Frau gemeldet, weil deren fünf Jahre alter Sohn weggelaufen war und sie ihn nicht mehr hatte finden können. "Sehr schnell war klar, dass es sich bei dem Knirps aus der Münchener Straße um den vermissten Sohn der 22-jährigen Eritreerin handelte", hatten die Gesetzeshüter vergangene Woche erklärt. Von Streifenbeamten sei der unversehrt gebliebene Sprössling seiner Mama übergeben worden. 

Der 13-Jährige und der Elfjährige, die beherzt eingeschritten waren, sind jetzt in Begleitung ihrer Mütter zur Polizeiinspektion von Ingolstadt eingeladen worden. Der Leiter der Dienststelle, Tobias Uschold, sprach den beiden Schülern ein großes Lob für die von ihnen gezeigte Courage aus. Er betonte: Die beiden hätten nicht weggeschaut, sondern gehandelt und damit auch gezeigt, wie wichtig es sei, füreinander da zu sein. Damit seien sie echte Vorbilder. Als kleines Dankeschön erhielten die beiden Schüler jeweils eine Urkunde sowie einen Kino-Gutschein.

Erstmeldung zum Thema:

Aufmerksamer 13-Jähriger klärt Fall um vermissten Buben (5) in Ingolstadt


Anzeige
RSS feed