23-Jähriger verlor gestern Abend nach einer Leitplanken-Kollision die Kontrolle über seine Gespann. Er wurde bei dem Unfall verletzt.
(ty) Ein heftiger Verkehrsunfall, der aber weitaus schlimmer hätte ausgehen können, ist am gestrigen Abend auf der Bundesstraße B16 im Gemeinde-Gebiet von Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) passiert. Ein 23-Jähriger aus Neuburg an der Donau verlor die Kontrolle über sein Pkw-Anhänger-Gespann: Es touchierte die Leitplanke, der Anhänger überschlug sich und geriet gegen einen entgegenkommenden Transporter, der von einem 31-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Vohburg gesteuert wurde. Der 23-Jährige wurde verletzt.
Der Unfall geschah gegen 18.55 Uhr. Laut Mitteilung der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau war der 23-Jährige mit seinem Gespann auf der Bundesstraße – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Neuburg unterwegs. In entgegengesetzter Richtung sei der 31-Jährige mit seinem Transporter gefahren; in diesem Wagen habe sich noch ein 50-Jähriger aus Vohburg als Beifahrer befunden. Bei Weichering sei der Neuburger mit seinem Gespann zunächst zu weit nach rechts geraten. Der Anhänger habe daraufhin die dortige Leitplanke touchiert.
"Durch die Berührung und das Gegenlenken geriet der Anhänger ins Schlingern und überschlug sich schließlich", erklärt die Polizei. "Das Gespann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Grünstreifen stehen." Der 23 Jahre alte Pkw-Lenker habe leichte Verletzungen erlitten; er sei vom angerückten Rettungsdienst vor Ort versorgt worden. An seinem Auto und an dem Anhänger sei ein geschätzter Sachschaden in Höhe von insgesamt 3000 Euro entstanden. Der Pkw habe abgeschleppt werden müssen.
"Durch das Überschlagen des Anhängers streifte dieser den entgegenkommenden Transporter des Vohburgers", so die Polizei. An dem Transporter sei dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die beiden Vohburger seien unverletzt geblieben. Der Schaden an der Leitplanke wurde auf 200 Euro taxiert. Die B16 war für rund zwei Stunden teilweise gesperrt. Neben Streifenbeamten und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Weichering und Neuburg im Einsatz.