22-Jähriger fiel nach Sprung auf den Kopf, 18-Jähriger bei Prügelei verletzt, 16-Jähriger kassierte heftige Watschn, 35-Jähriger attackierte Streifenbeamte.
(ty) Nachdem der gestrige Nachmittag auf dem Barthelmarkt in Manching-Oberstimm aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig" verlaufen war, ist am Samstagabend dann auf diesem traditionellen Volksfest "einiges los" gewesen. Das teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt am heutigen Sonntag in einer Presse-Information mit. Die Gesetzeshüter berichten von körperlichen Auseinandersetzungen sowie mehreren Verletzten. Nachfolgend die Details zu den registrierten Vorkommnissen.
Kurz nach 20 Uhr sei ein 22-Jähriger den Streifenbeamten fast vor die Füße gefallen. Der junge Mann, der aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen stammt, hatte den Angaben zufolge im berauschten Zustand die Höhe einer Brüstung an der Grundschule in Oberstimm falsch eingeschätzt und war beim Sprung über die Mauer gestürzt. Er sei mit dem Kopf aufgeschlagen. Vom Rettungsdienst sei er in ein Krankenhaus gebracht worden. Glücklicherweise habe er jedoch lediglich Prellungen erlitten, wurde heute erklärt.
Gegen 21.30 Uhr sei es zu einer Schlägerei am Herrnbräu-Zelt gekommen, an der "mindestens sechs Personen" beteiligt gewesen seien. Ein 18-Jähriger aus Ingolstadt habe dabei Gesichts-Verletzungen davongetragen; er habe ärztlich behandelt werden müssen. Die Personalien des Täters seien bislang nicht bekannt.
Ein Zeuge dieser Schlägerei sei dann etwa eine Stunde später selbst zum Opfer einer Körperverletzung geworden: "Ein unbekannter Betrunkener verpasste dem 16-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen ein solche Watschn, dass er eine Schwellung am Jochbein erlitt."
Kurz vor Mitternacht sei es zu einer weiteren Rangelei auf dem Fest-Gelände gekommen. "Als die beiden Streithähne von der Polizei getrennt werden sollten, griff einer der beiden Männer, ein 35-jähriger Ingolstädter, die Beamten an", heißt es dazu. Der 35-Jährige sei "aufgrund seiner Aggressivität" gefesselt und in Gewahrsam genommen worden. Ihm droht nun eine Strafanzeige.
Lesen Sie auch:
Von Freitag bis Montag ist Barthelmarkt: Hier alle wichtigen Infos im Überblick
Barthelmarkt in Oberstimm: Die Mass Bier wird erneut um 50 Cent teurer