Bahn-Projektleiter Thomas Thürer über den 24 Millionen Euro teuren Ausbau des sieben Kilometer langen Abschnitts zwischen Rohrbach und Uttenhofen
(zel) Zwischen Rohrbach und Uttenhofen laufen derzeit im Kreis Pfaffenhofen umfangreiche Arbeiten auf und an den Bahngleisen. Auf der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Ingolstadt–München wird der Streckenabschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen für höhere Geschwindigkeiten vorbereitet. Seit Juni 2010 laufen die Arbeiten; nach Abschluss des Mega-Projekts können die Züge bis zu 190 km/h schnell fahren – die Bahnkunden sollen dann in weniger als einer Stunde von München nach Nürnberg oder umgekehrt gelangen. Im Zuge dieser Großprojekts finden derzeit zwischen Rohrbach und Uttenhofen umfangreiche Gleisbauarbeiten mit Großbaumaschinen statt. Allein in den Ausbau dieses rund sieben Kilometer langen Abschnitts investiert die Deutsche Bahn 24 Millionen Euro – je zwölf Millionen pro Richtungsgleis. Wir sprachen heute vor Ort mit Bahn-Projektleiter Thomas Thürer.
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